Consulting: Was in der Beratung 2022 wichtig wird

Unternehmen sollten verstärkt vier Themenstellungen in den kommenden Monaten angehen.

Heute wissen, was morgen wichtig ist. Mit welchen Themen sollten Unternehmen sich im neuen Jahr beschäftigen? Aus meiner Sicht sind es vor allem vier Bereiche, die 2022 prägen werden und die wichtigsten Beratungsthemen sind. 

SAP S/4HANA: Handlungsdruck steigt

Für viele Unternehmen ist die S/4HANA-Einführung das größte Projekt in den nächsten Jahren. Der Handlungsdruck nimmt aufgrund des Wartungsendes für die älteren SAP-Installationen zu. Entsprechend steigt die Nachfrage nach erfahrenen Fachleuten mit Business- und IT-Expertise. Wer die Chance auf eine umfassende Modernisierung, Standardisierung und Automatisierung nutzen möchte, sollte die Umstellung sorgfältig planen und in einen Zeitplan betten, der das operative Geschäft und weitere Projekte nicht zu sehr belastet.

Cyber Security: Risiken werden weiter zunehmen

Die Digitalisierung ist das Mantra unserer Zeit und hat durch die Corona-Krise einen weiteren Schub erhalten. Gleichzeitig hat sich die Bedrohungslage durch Attacken aus dem Internet deutlich verschärft. Ransomware verschlüsselt ganze Infrastrukturen, Aggressoren drohen mit der Veröffentlichung erbeuteter Daten. Schläge gegen Lieferketten und daraus folgende Betriebsunterbrechungen haben teils katastrophale Folgen für Unternehmen und deren Reputation. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist das Thema Cyber Security für Unternehmen auf der Agenda deutlich nach oben gerückt, wie auch unser CEO Outlook zeigt. Ich bin mir sicher, dass das Thema auch in den kommenden Monaten aktuell bleibt. Unternehmen sollten ihre Cyber-Security-Strategien laufend aktualisieren und an neue Bedrohungen anpassen.

Customer Transformation: Digital mit den Kundinnen und Kunden kommunizieren

2022 wird Kundenzentrierung noch wichtiger als je zuvor. In unserem jährlichen Customer Experience Excellence Report sehen wir, dass es von Jahr zu Jahr immer mehr Top-Performer im Bereich Kundenerfahrung gibt. Zudem nehmen die Initiativen zur Digitalisierung der Kundenbeziehung in nahezu allen Branchen zu. 2022 geht es vor allem darum, sich zu kundenzentrierten Organisationen zu wandeln, um so mit den Kund:innen zum richtigen Zeitpunkt über digitale und analoge Kanäle in Kontakt treten zu können.

Cloud Transformation: Für die richtigen Partner entscheiden

Cloud hat sich zu der entscheiden Triebkraft für Digitalisierung entwickelt. Für mehr Effizienz durch Automatisierung, für digitale Vertriebskanäle und für technologiegestützte Geschäftsmodelle. Das erfordert die Entwicklung von Cloud-Strategien, Cloud-Architekturen und die Optimierung der digitalen Infrastrukturen, damit diese effektiv und effizient arbeiten können. Unternehmen sollten sich im kommenden Jahr vor allem darüber klar werden, mit welchem Cloud-Anbieter sie Partnerschaften eingehen wollen, um sich mit den raschen Veränderungen der Technologien und Betriebsmodelle auseinandersetzen.

  • Aus welchen Gründen unser Head of Audit, Christian Sailer, optimistisch auf dieses Jahr schaut, lesen Sie hier.
  • Welche Themen unseren Global Head of Strategic Relations & Investments, Jens Rassloff, zuversichtlich im neuen Jahr stimmen, lesen Sie hier.
  • Unser Head of ESG, Goran Mazar, nennt hier fünf Gründe, warum er optimistisch auf das Jahr 2022 schaut.
  • Jetzt ist die Chance, die Welt voranzubringen: Davon ist unser Vorstandsmitglied Mattias Schmelzer überzeugt. Warum, lesen Sie hier.