Disruptive Technologien rütteln am Geschäftsmodell

Nicht abwarten, sondern neue Technik gewinnbringend einsetzen

Haben Sie das perfekte Geschäftsmodell bereits gefunden? Und Sie sind sicher, dass es Ihnen ein gutes Einkommen auf lange Zeit beschert? Hier könnten Sie einem Trugschluss aufsitzen. Denn aktuell wird die Geschäftswelt gerade kräftig von neuen, disruptiven Technologien durchgerüttelt. Unsere Grafik Disruptive Technologien zeigt dies übersichtlich.

Aber was sind disruptive Technologien? Hierbei handelt sich um technologische Neuerungen, die bekannte Geschäftsabläufe und -systeme verändern und aufbrechen. Geschäftsmodelle die heute noch profitabel sind, können morgen bereits ein Verlustbringer sein.

Andererseits bieten disruptive Technologien ein enormes Wachstumspotential – wenn Unternehmen sich für sie öffnen und konsequent einsetzen. Dann können sie einen Nutzen generieren, der mögliche Gefahren und Risiken überwiegt.

Welche der disruptiven Technologien am vielversprechendsten sind, hat KPMG in der Studie The Changing Landscape of Disruptive Technologies analysiert. Hierfür wurden weltweit rund 800 Führungskräfte des Technologiesektors um ihre Einschätzung für die nächsten drei Jahre gebeten.

Cloud-Monitor 2022: Nutzung von Cloud-Computing im Finanzsektor

Die Finanzwirtschaft drängt immer stärker in die Cloud und verfolgt damit die Realisierung von mehr Flexibilität und Agilität.

Studie herunterladen

Die befragten deutschen Unternehmer nannten mit Abstand am häufigsten mobile Plattformen und Apps (16%), das Internet der Dinge (16 %) und die Cloud (13%). Überraschend ist, dass lediglich 3 % der befragten deutschen Unternehmer die Technologien Data & Analytics und 3D Druck noch als disruptiv ansehen. In der weltweiten Befragung haben beide Technologien eine durchaus höhere Einschätzung erhalten.

Von der Nutzung der neuen Technologien versprechen sich die deutschen Führungskräfte schnellere Innovationszyklen (26%), langfristige Kostensenkungen (19%) sowie eine bessere Produkt- und Servicedifferenzierung (16%).

Bei all den Vorteilen stellt sich die Frage: Über welche Hürden kann man bei der Nutzung von disruptiven Technologien stolpern? Eine große Herausforderung stellt definitiv die Frage der Security dar, was von mehr als jedem vierten genannt wird. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die Kosten, die entsprechende Einführungen verursachen.

Eine klare Antwort hatten übrigens knapp zwei Drittel (65%) der deutschen Befragten dazu, welches Land potentiell die meisten global relevanten technologischen Durchbrüche hervorbringt: das eigene.

Weiterlesen

Technology Enabled Innovation

Thema vertiefen

Technology Enabled Innovation

Mit unseren Lösungen startet Ihr Unternehmen durch.

Warum sollten Unternehmen das Thema Innovation aktiv steuern? Reicht es nicht, sich organisch weiterzuentwickeln oder Erneuerung gar dem Zufall zu überlassen? Heute, wo Unternehmen sich immer schneller digital transformieren müssen, lautet die Antwort ganz klar: Nein.

Der Sog neuer Technologien, Trends und Kundenbedürfnisse ist so stark, dass sich ihm keine Branche entziehen kann. Was heute noch Erfolg verspricht, ist morgen schon Geschichte. Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel in der Finanzbranche und stellt ganze Geschäftsmodelle infrage. Und auch das Kundenverhalten hat sich deutlich verändert. Die Art, wie Leistungen von Banken und Versicherungen wahrgenommen und bewertet werden, befindet sich im Umbruch.

Um ihren Erfolg zu sichern, müssen sich Finanzdienstleister deshalb in immer kürzeren Zeiträumen kontinuierlich neu erfinden. Einen so wichtigen Vorgang kann man nicht dem Zufall überlassen. Man sollte ihn vielmehr bewusst steuern.

Thema vertiefen