KPMG-Support: Wir unterstützen Finanzdienstleister bei der Identifikation und Realisierung von Chancen durch Open Banking in einem mehrstufigen Prozess:
- Strategy: Gemeinsam entwickeln wir ein Zielbild und die „Long-term“ Strategie für Ihre Open Banking-Aktivitäten.
- Design & Ideate: Die Umsetzung der geplanten Aktivitäten bereiten wir gemeinsam vor und erstellen in einem Ideations- und Design Thinking-Prozess konkrete Handlungsoptionen.
- Create & Deliver: Gemeinsam setzen wir konkrete Lösungen um und verproben konkrete Use Cases.
- Implementierung & Testing: Nach erfolgreicher Verprobung unterstützen wir umfassend bei der Implementierung in das eigene System und unterstützen beim Testing.
- Pilotierung & Roll-out: Die Vorbereitung und Unterstützung zur ersten real-time Verprobung an einem ausgewählten Nutzerkreis begleiten und steuern wir für Sie.
- Weiterentwicklung & Innovation: Die kontinuierliche Weiterentwicklung mit innovativen Services begleiten wir gerne langfristig mit einem dezidierten Innovationsprozess.
Weitere Informationen zu unserem Vorgehensmodell finden Sie im Produktblatt „Konzeption und Umsetzung von Open Banking-Plattformen“.
Regulatorische Herausforderungen meistern: Das PSD2-Arbeitsprogramm bis September 2019
Starke Kundenauthentifizierung & Zugang für 3. Zahlungsdienstleister
Bis März 2019 müssen Zahlungsdienste für Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienste die Dokumentation der technischen Schnittstelle und eine Testumgebung bereitstellen. Um Betrugsrisiken zu reduzieren, muss zudem die Authentifizierung des Kunden künftig mit mind. zwei Elementen (Wissen, Besitz, Inhärenz) durchgeführt und Zahlvorgänge dynamisch mit Betrag und Zahlungsempfänger verknüpft werden. Die fundamentalste Veränderung betrifft den Zugang zum Zahlungskonto: Banken müssen Dritten den Abruf von Kontoinformationen und die Zahlungsauslösung ermöglichen. Das kann über eine dedizierte oder eine bereits bestehende Schnittstelle erfolgen.
Meldewesen und Risikomanagement
Zahlungsdienstleister müssen der Aufsicht jährlich umfassende statistische Meldungen über Betrugsvorfälle in Bezug auf Zahlungsmittel bereitstellen. Hierzu sind neue Prozesse und Verantwortlichkeiten für eine Kommunikation vom Zahlungsverkehr zum Meldewesen zu definieren. Ferner muss ein Rahmen zum Management von operationellen und sicherheitsrelevanten Risiken sowie Methoden zur Risikoanalyse/ -bewertung aufgebaut werden („defence-in-depth“-Ansatz).
KPMG Support:
Wir unterstützen Banken, Payment-Provider wie auch Neu-Anbieter bei der vollständigen Umsetzung der regulatorischen Anforderungen der PSD2. Dabei kombinieren wir umfassende Expertise in der Regulatorik-Umsetzung mit Expertenwissen im Zahlungsverkehr und Core Banking sowie unserem internationalen PSD2-Netzwerk. Konkret unterstützen wir Sie dabei:
- offene Handlungsfelder zu identifizieren, die sich für Ihr Haus aus der PSD2 ergeben, und diese zu bewerten
- Maßnahmen zur Schließung möglicher regulatorischer Gaps zu definierenden Antragsprozess für eine ZAG-Lizenz (für PISP und AISP) zu begleiten
- regulatorische Anforderungen in Fach- und IT-Konzepte zu überführen
- mögliche Provider für die Umsetzung der Anforderungen rund um die starke Kundenauthentifizierung und Schnittstellen für Dritte Zahlungsdienstleister kennenzulernen und systematisch auszuwählen
- Prozesse und Verantwortlichkeiten für die vorgeschriebenen statistischen Meldungen zu definieren und zu operationalisieren
- fachliche Betriebskonzepte für Schnittstellen zu Dritten Zahlungsdienstleistern zu entwickeln
- fach- und IT-seitige Umsetzungsmaßnahmen qualitätssichernd zu begleiten sowie Abnahmetests zu konzipieren und durchzuführen