Update: Digitale Plattformen vereinfachen M&A

Bündelung des gesamten M&A-Prozesses eröffnet Chancen und fördert Perspektivwechsel

Im Juli 2020 haben wir in unserem Artikel Schlankere Prozesse: Digitale Plattformen vereinfachen M&A über die Digitalisierung im M&A-Geschäft (Mergers & Acquisitions) berichtet und diskutiert, ob digitale Plattformen den M&A-Prozess vereinfachen könnten.

Covid-19 hat das Arbeiten aus dem Homeoffice und die Digitalisierung der Arbeitswelt in gewissen Bereichen erzwungen. Wir ziehen nun nach fast anderthalb Jahren Resümee, welche Impulse aus dem Digitalisierungsschub durch Covid-19 auf das sonst sehr starke „people business“ getriebene M&A-Geschäft gewirkt haben.

Es lässt sich feststellen, dass die Deal-Pipeline gut gefüllt und die M&A-Aktivitäten, auch im Bereich Financial Services nach einer kurzen Phase der Orientierung auf einem hohen Niveau fortgesetzt wurden. Auf die Einschränkungen durch Covid-19 wurde flexibel und schnell reagiert. So wurden die Deals teilweise vollständig digital und remote durchgeführt – von der Interessensbekundung bis hin zum digitalen Closing-Dinner.

Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Digitalisierung in dieser Konzentration zwar erzwungen war, sie gleichzeitig jedoch viele Chancen eröffnet und einen Perspektivenwechsel gefördert hat. Ebenso hat sich gezeigt, dass deutlich mehr möglich ist, als viele sich zuvor vorstellen konnten. Es ist daher zu erwarten, dass sich der Trend zur Digitalisierung -auch im M&A-Geschäft- weiter fortsetzen wird.

Genau hier setzt eine digitale M&A-Plattform als intelligente Fortführung bestehender Trends an. Mit dem Ziel, weg von fragmentierten Digitalisierungslösungen hin zu einer effizienten Bündelung des gesamten M&A-Prozesses in einer Plattform als Komplettlösung – von der Vorauswahl potenzieller Investoren durch smarte Algorithmen, über das Erstellen und Versenden von Unterlagen, bis zu automatisiert ablaufenden Q&A-Prozessen und interaktiveren Managementmeetings.

Zugegeben, bis dahin ist es noch ein weiter Schritt. Aber die letzten Monate haben die Vorstellungskraft für solch eine Veränderung verstärkt, auch wenn der physische Austausch immer ein fester und wichtiger Bestandteil im M&A-Geschäft bleiben wird!