Die Versicherer werden künftig andere Produkte anbieten
All diese Veränderungen könnten im schlimmsten Fall dazu führen, dass bis zu 45 Prozent der heutigen Kfz-Versicherungsprämien entfallen. Um die Verluste zu kompensieren, werden Versicherer künftig andere Produkte anbieten, zum Beispiel Rückrufdeckungen oder Cyberpolicen. Insgesamt können diese neuen Produkte aber nur maximal 20 Prozent des verlorenen Geschäfts ersetzen.
Deshalb steht jeder Versicherer vor der Frage: Welche Auswirkungen hat der massiv rückläufige Versicherungsbedarf auf mein Unternehmen, auf meine Produkte, meine Prozesse, die IT-Landschaft und vor allen Dingen für meine Belegschaft?
Mit Hilfe des KPMG-Prognosemodells mit 95 Parametern können Unternehmen ihre Position im Markt in eigenen Szenarien simulieren und Handlungsempfehlungen ableiten – um sich im Fall der Fälle neu aufzustellen.