Nachhaltigkeit: Weil morgen auch noch ein Tag ist

Wie unser grünes Gewissen Geschäftsberichte verändert

Keyfacts

  • Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle.
  • Viele Großkonzerne geben bereits freiwillig Auskunft.
  • Der Gesetzgeber verpflichtet Unternehmen zu bestimmten Auskünften.
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Albina Kladusak
  • Partner, Corporate Governance Services
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Der Geschäftsbericht ist die Visitenkarte eines Unternehmens – er ist beispielsweise ein wichtiges Papier für Investoren. Die rechtlichen Vorgaben haben in den vergangenen Jahren allerdings immer mehr zugenommen und nun auch den Maschinen- und Anlagenbau erfasst.

Besonders die Normen zur Berücksichtigung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren in den Lageberichten deutscher Unternehmen haben eine große Strahlkraft entwickelt. Nachhaltigkeit spielt an dieser Stelle eine immer zentralere Rolle. Man muss sich lediglich die G4-Leitlinie der Global Reporting Initiative (GRI) und das entsprechende Konzept des International Integrated Reporting Council (IIRC) dazu ansehen.

Mindestanforderungen der EU

Hinzu kommt die EU-Richtlinie zur Corporate Social Responsibility (CSR). Sie verpflichtet kapitalmarktorientierte Unternehmen dazu, wesentliche nichtfinanzielle Belange im Lagebericht gesondert auszuweisen. Das heißt: Unternehmen müssen künftig bestimmte Mindestangaben zu nichtfinanziellen Leistungsindikatoren vorlegen.

In die Berichterstattung gehören dabei mindestens Angaben zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, zur Achtung der Menschenrechte und zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Durch das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz, das seit Januar dieses Jahres in Kraft ist, hat der deutsche Gesetzgeber darauf reagiert, dass es nicht mehr nur Finanzdaten sind, auf denen Investoren, Geschäftspartner und Verbraucher ihre Entscheidungen stützen. Kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Kreditinstitute sind davon betroffen – in Deutschland sind es rund 500, europaweit in etwa 6.000 Unternehmen.

Große Herausforderungen

Für die betroffenen Unternehmen bedeutet das, dass die auferlegten Berichtspflichten immer komplexer werden. Das ist allerdings noch nicht alles – die Maschinen- und Anlagenbauer beschäftigen sich gegenwärtig zudem mit der intensiven Verflechtung von Weltwirtschaft und der Technologisierung der Arbeit.

Auch moderne Kommunikationstechnologien haben einen großen Einfluss auf Unternehmen. Gerade Lieferketten, Betriebsmodelle und -abläufe werden auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls angepasst.

Berichte mit Verbesserungspotenzial

Zweifelsfrei ist heute schon klar, dass die Zukunft der Anlagen- und Maschinenbauer digital und vernetzt sein wird. In deren Lage- und Geschäftsberichten kommen die genannten Leistungsindikatoren jedoch heute noch gar nicht richtig vor.

Insbesondere die externe Risikokommunikation wird künftig ein noch zentralerer Bestandteil von Lage- und Geschäftsberichten sein. Wie wir in unserer Fokusanalyse „Klarheit senden, Vertrauen empfangen“ herausgefunden haben, ist die Risikokommunikation bei deutschen Maschinen- und Anlagenbauern bislang allerdings uneinheitlich hinsichtlich Qualität und Quantität.

In Bezug auf Nachhaltigkeit lässt sich erkennen, dass die deutschen Unternehmen gut abschneiden, sich allerdings im Vergleich zum Vorjahr kaum verbessert haben. Wir haben allerdings auch beobachtet, dass viele Unternehmen die eigene Reputation stärken wollen und genau das die Aussagekraft der eigentlichen Risikokommunikation schmälert.

Interessiert Sie, welche Rolle Compliance bei Anlagen- und Maschinenbauern spielt, welche Auswirkungen das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz noch hat und wie sich die nicht-finanziellen Variablen im Geschäftsbericht auf das Unternehmensergebnis auswirken? Dann lesen Sie jetzt unserer Fokusanalyse „Klarheit senden, Vertrauen empfangen“.

Albina Kladusak
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Fokusanalyse: Klarheit senden, Vertrauen empfangen

Umsatz ist nicht mehr alles. Wir haben untersucht, was heute in modernen Geschäfts- und Lageberichten stehen sollte.

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