Kontaktieren Sie mich: KPMG / Köln T +49 221 2073-1278 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden
 

Die Weichen für morgen werden heute gestellt; ganz wesentlich mit Reifegrad- und Readiness-Analysen sowie den Instrumenten der strategischen Vorausschau. Als einer der führenden Zukunftsforscher Deutschlands entwickle ich die Palette der modernen Business-Tools und Analysen auf der digitalen Atlas-Plattform, die inzwischen mehrere Hundert digitale Produkte umfasst. Mit diesen Basis-Lösungen und zukunftsweisenden Instrumenten erwerben, sichern und steigern unsere Mandant:innen die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation.

Mandant:innen schätzen insbesondere meine umfangreiche Praxis und Erfahrung mit den Methoden der Strategic Foresight wie Zukunftsszenarien, dem Trend- und Chancen-Radar oder auch unserem Future Readiness Assessment. Ich stehe selbstverständlich auch für den intensiven Transfer von Wissenschaft und Forschung in die Unternehmenspraxis. Diese nutzbringende Brücke zu schlagen, erleichtert mir unter anderem meine Professur für Zukunftsforschung an der School of International Business and Entrepreneurship der Steinbeis-Hochschule. Bei KPMG gestalte ich als Department Head Portfolio Management and Digital Delivery mit meinem Team auch aktiv die digitale Transformation des eigenen Unternehmens.

Aufgeklärte Führungskräfte und Verantwortliche wissen heute, dass Strategic Foresight nicht der berühmte Blick in die Kristallkugel ist, sondern die kluge Nutzung der über 40 Methoden der Zukunftsforschung komplementär zu Strategie und Innovation. Eben auch, um aus dem linearen Denken auszubrechen, Out of the Box zu denken, neue Impulse und innovative Ideen für die Geschäftsentwicklung abzuleiten und den eigenen Risiko-Kompass zu justieren – zum Beispiel anhand alternativer und langfristig ausgerichteter Business-Szenarien.

Seit über 15 Jahren gestalte ich die Foresight-Branche in Deutschland und darüber hinaus aktiv mit in den einschlägigen Netzwerken, Verbänden und Fachpublikationen. Ich freue mich jedes Mal, wenn auf Basis unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit wieder eine Mandantin oder ein Mandant es schafft, die Zukunftsfähigkeit seiner oder ihrer Organisation so zu stärken, dass er oder sie bereits heute den Erfolg von morgen sichert.

Zukunft wird aus Foresight gemacht: Strategic Foresight verleiht jene Zukunftskompetenz, die heute bereits den Erfolg von morgen sichert.