Kontaktieren Sie mich: KPMG / München T +49 89 9282-4777 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Themen rund um HR und Nachhaltigkeit. Ich unterstütze Unternehmen bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und konzentriere mich dabei auf den People-Faktor: ihre Mitarbeiter.

Während es für die meisten Unternehmen heutzutage klar ist, dass sie einen positiven Beitrag zu Umwelt und Gesellschaft leisten wollen, ist der Weg zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitstransformation, vor allem in Bezug auf ihre Belegschaft, weniger eindeutig.
Ich berate Unternehmen dabei, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, indem sie Nachhaltigkeitsaspekte in jeden Schritt des Lebenszyklus ihrer Mitarbeiter integrieren. Die entwickelte ESG-Strategie trägt dem quantitativen und qualitativen Wertversprechen des Unternehmens Rechnung und verhilft dazu, Talente zu rekrutieren und im Unternehmen zu halten. Dabei unterstütze ich meine Kunden zu Themen rund um Mitarbeiterentwicklung, um sicherzustellen, dass die Belegschaft über zukunftssichere Kompetenzen verfügt. Ich beschäftige mich ebenfalls mit der Frage, welche Anreize für nachhaltiges Verhalten geschaffen werden können und entwickle moderne Vergütungssysteme.

Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie, die dem Mitarbeiter zugutekommt, stelle ich sicher, dass das HR-Portfolio des Unternehmens ökologische und soziale Faktoren, sowie Kriterien der verantwortungsvollen Unternehmensführung widerspiegelt. Dabei werden alle Aspekte des Lebenszyklus der Mitarbeiter berührt, eine zukunftsfähige Belegschaft gewonnen und entwickelt, faire Chancen gewährleistet und positive Auswirkungen für die Mitarbeiter und die Gesellschaft als Ganzes geschaffen.

Seit 2021 bin ich bei KPMG.

Sustainability mit People-Faktor heißt für mich ‚Perspektivwechsel‘. Mitarbeitende und ihre Bedürfnisse stehen im Fokus und Talente werden nachhaltig in ihrer Entwicklung gefördert.