Wir sehen vier Voraussetzungen – unabhängig davon ob es sich um eine etablierte Bank oder ein Fintech handelt –, die ein Marktteilnehmer heute mitbringen muss, um mit Smart Banking, (Banking für das Smartphone), am Markt bestehen zu können.
- Angebot eines klaren Mehrwertes für den Kunden – dies kann entweder durch Innovationen oder durch Digitalisierung und neue Technologien getrieben werden
- Darstellung des Angebotes auf dem Smartphone als Erlebnis – durch die konsequente Ausrichtung der Produkte auf den mobilen Kanal und die damit verbundene Vereinfachung
- Kostenvorteile und eine schnelle Umsetzung von Innovationen – durch effiziente Abläufe/ Systeme und Kooperationen
- Weiterentwicklung von Ertragsquellen – durch die Weiterentwicklung der Verbindung von Banking und Lifestyle
In der Ausgestaltung des Smart Banking geht es wieder um die ursprüngliche Idee einer Bank, dem Kunden die beste Lösung für seine Bedürfnisse und finanziellen Herausforderungen zum besten Preis zu bieten. Und es geht darum es in der Form zu tun, dass das Angebot dem Kunden ein überzeugendes Erlebnis bietet, das er aus anderen Branchen längst gewohnt ist.
In wieweit für Smart Banking eine etablierte Bank auf ein Smartphone überführt werden muss oder ab wann ein Fintech besser selbst eine Banklizenz beantragt, diskutieren wir gerne mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.