Smart Banking - eine Bank auf 4,7 Zoll

Was Finanzdienstleister jetzt wissen müssen

Auch Banken müssen ihr Können auf Smartphone-Größe einpassen, denn die Fintechs warten schon auf neue Kunden.

Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren durch die Smart Phone-Nutzung branchenübergreifend drastisch geändert.

Heute greifen nicht nur junge Kunden zunehmend von ihren Smartphones und mobilen Endgeräten auf Online Portale zu und nutzen Apps, sondern alle Gesellschaftsschichten. 41 Prozent der mobilen Internetnutzer sind zwischen 30 und 50 Jahre. Die überwiegende Online-Nutzung über PC und Laptop war gestern.

Traditionelle Banken stehen unter Druck: Mobile Lösungen, die das bestehende Angebot der Banken abdecken, reichen nicht aus.

Das Angebot muss neu aus der Kundenperspektive durchdacht und konsequent ausgerichtet werden. Umfragen zeigen, dass der Kunde niedrige Gebühren, eine schnelle Ausführung und eine intuitive sowie schnelle Bedienung erwartet. Viel Zeit bleibt den traditionellen Geldhäusern nicht, um sich anzupassen. Mit den Fintechs stehen neue Marktteilnehmer mit neuen Ansätzen und Innovationen in den Startlöchern – es geht um nichts Geringeres als die Verteidigung der Kundenbeziehung.

Cloud-Monitor 2022: Nutzung von Cloud-Computing im Finanzsektor

Die Finanzwirtschaft drängt immer stärker in die Cloud und verfolgt damit die Realisierung von mehr Flexibilität und Agilität.

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Wir sehen vier Voraussetzungen – unabhängig davon ob es sich um eine etablierte Bank oder ein Fintech handelt –, die ein Marktteilnehmer heute mitbringen muss, um mit Smart Banking, (Banking für das Smartphone), am Markt bestehen zu können.

  • Angebot eines klaren Mehrwertes für den Kunden – dies kann entweder durch Innovationen oder durch Digitalisierung und neue Technologien getrieben werden
  • Darstellung des Angebotes auf dem Smartphone als Erlebnis – durch die konsequente Ausrichtung der Produkte auf den mobilen Kanal und die damit verbundene Vereinfachung
  • Kostenvorteile und eine schnelle Umsetzung von Innovationen – durch effiziente Abläufe/ Systeme und Kooperationen
  • Weiterentwicklung von Ertragsquellen – durch die Weiterentwicklung der Verbindung von Banking und Lifestyle

In der Ausgestaltung des Smart Banking geht es wieder um die ursprüngliche Idee einer Bank, dem Kunden die beste Lösung für seine Bedürfnisse und finanziellen Herausforderungen zum besten Preis zu bieten. Und es geht darum es in der Form zu tun, dass das Angebot dem Kunden ein überzeugendes Erlebnis bietet, das er aus anderen Branchen längst gewohnt ist.

In wieweit für Smart Banking eine etablierte Bank auf ein Smartphone überführt werden muss oder ab wann ein Fintech besser selbst eine Banklizenz beantragt, diskutieren wir gerne mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.