Typischerweise kann man sagen, dass für diese Agilität eine Nähe zum Dienstleister erforderlich ist. Für schnelle Entwicklungszyklen braucht es einen stetigen und flexiblen Austausch zwischen allen Beteiligten – sowohl auf Finanzinstituts- als auch Dienstleisterseite. Gegebenenfalls vorhandene Zeitverschiebungen oder kulturelle Unterschiede im Falle eines Offshorings können die Zusammenarbeit erschweren und die Flexibilität beeinträchtigen.
Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch, dass die Interaktion der Lieferseite, des Dienstleisters, nicht wie in der Vergangenheit nur mit der IT des Finanzinstituts stattfindet, sondern dass ein direkter Austausch mit den Fachbereichen und dem Business notwendig wird. Nur so können im Rahmen von agilen Vorgehensmodellen Erfolge erzielt und mit der Schnelllebigkeit der Digitalisierung Schritt gehalten werden. Unabhängig vom jeweiligen Shoring-Modell wird es durch die Digitalisierung unerlässlich, dass sich Zusammenarbeitsmodelle mit dem Dienstleister etablieren, die den ständigen und agilen Austausch direkt mit dem Business ermöglichen.
Ist das in der Praxis so umsetzbar?
Ich denke schon. Bereits heute ist zu beobachten, dass Business und IT zunehmend zusammenrücken und gemeinsam Lösungen und neue digitale Prozesse erarbeiten. Ob ein Shoring-Modell im Hintergrund aktiv ist und beispielweise große Teile der Entwicklung an einem anderen Standort stattfinden, ist dabei nicht von Bedeutung. Die virtuelle Zusammenarbeit macht es möglich. Wichtig ist dabei nur, dass passende Rahmenbedingungen etabliert werden, beispielweise ein zentraler Teamserver bzw. Entwicklungsplattform für alle Projektbeteiligten. Oder eine Infrastruktur zum virtuellen Zusammenarbeiten mit zum Beispiel Videokonferenzen. Wenn dann noch der Austausch mit dem Business durch das Team vor Ort sichergestellt ist, steht einem Praxiserfolg nichts mehr im Wege.
Es ist also wichtig, dass Finanzinstitute ihre Auslagerungen und die damit verbundenen Shoring-Modelle an den Entwicklungen der Digitalisierung und der dafür notwendigen Agilität ausrichten. Nur so kann den stetig steigenden Anforderungen begegnet werden – und ein Finanzinstitut mit innovativen, digitalen Lösungen neue Kunden gewinnen.