Kontaktieren Sie mich: Tersteegenstraße 19-23 / 40474 Düsseldorf T +49 211 475-7521 M +49 160 98347475 Nachricht schreiben

„Neben fachlichem Know-how und technologischer Kompetenz steht und fällt eine erfolgreiche Finance Transformation vor allem mit der Akzeptanz der neuen Möglichkeiten und der Bereitschaft, den herausfordernden Wandel aktiv zu gestalten.“

Alexander Richartz ist Senior Manager bei KPMG Financial Services und seit über zehn Jahren in großen Finance Transformationen mit Schwerpunkt SAP tätig. Hierbei lag der Fokus stets auf den SAP Systemen des Accountings und dem Zusammenspiel der übergreifenden Accounting- und Reportingarchitektur. In den letzten Jahren hat er alle wesentlichen Weiterentwicklungen der SAP Systeme in Kundenprojekten begleitet, angefangen von NewGL über Subledger-Neueinführungen und IFRS9 Transformation bis zur Neueinführung des Financial Product Subledger. Durch diese umfassende Erfahrung versteht er die kritischen Faktoren von den operativen Vorsystemen bis zur Bilanzierung und dem Reporting und führt auch komplexe Themen zu einem erfolgreichen Projektabschluss. Darüber hinaus hat er sich zum Experten für die Abbildung komplexer Prozesse im Nebenbuch SAP Bank Analyzer oder Financial Product Subledger entwickelt. Zudem hat er umfassende Erfahrung zu den Herausforderungen des Wandels im Rahmen der Transformation und weiß mit diesen gestaltend umzugehen.

Innerhalb der KPMG FS SAP Services ist Alexander Richartz verantwortlich für alle Fragestellungen rund um das Accounting mit SAP.