Kontaktieren Sie mich: Fuhlentwiete 5 / 20355 Hamburg T +49 40 32015-4892 M +49 171 4956087

„Die Digitalisierung bietet uns im Audit unendlich viele Möglichkeiten. Mein Antrieb ist es, diejenigen Ansätze zu identifizieren und zu entwickeln, die unseren Mandanten und unserer Prüfung den höchsten Nutzen bringen. Denn Digitalisierung ist für mich kein Selbstzweck, sondern ein Hebel zur Weiterentwicklung.“

Henning Lieder ist Director und Spezialist für Digital Audit bei KPMG. Er agiert an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsprüfung und IT: Als Leiter des Fokus-Teams IT-Audit treibt er den digitalen Wandel aus operativer Sicht voran. Henning verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, indem er die Digitalisierung der Abschlussprüfung, Datenanalysen sowie die IT-Prüfung verknüpft.

Mit seinem mathematischen Hintergrund, über 20 Jahren Erfahrung im IT-Bereich und über 15 Jahren Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung liegt seine Expertise bei der Identifikation und Entwicklung neuer Technologien für die digitale Transformation der Abschlussprüfung bei KPMG.

Sein Fokus liegt in der Entwicklung und Anwendung von Robotics Process Automation in der Prüfung der Geschäftsbereiche Einkauf, Verkauf, Vorräte sowie General IT Controls. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Abschlussprüfung.

Hennings Branchenkenntnis reichen von Produktionsunternehmen über Handel und Dienstleistung bis hin zu digitalen Plattformbetreibern.