„Der Fokus auf die Kundenschnittstelle ist für Finanzinstitute essenziell. Themen wie UX-Design sind dabei keine Esoterik, sondern bilden einen messbaren und kompetitiven Mehrwert.“

Tom-Lucas Säger ist Assistant Manager bei KPMG, Financial Services im Bereich Management Consulting. Er berät Finanzinstitute vollumfänglich zu Digitalisierungsthemen mit besonderem Fokus auf die Kundenschnittstelle. Mit seinen praktischen Erfahrungen im Bereich UX-Design und Front-End-Entwicklung, kann er digitale Projekte im Detail analysieren und agil vorantreiben.

Seit Anfang 2019 beschäftigt sich Tom-Lucas intensiv mit dem Thema künstliche Intelligenz, besonders im Bezug auf „Generative AI“ (ChatGPT, Dall-E). Über die Forschung hinaus, lehrt er außerdem zu diesem Feld an unterschiedlichen Hochschulen. Aber auch weitere und zukünftige Innovationsthemen verfolgt Tom-Lucas stetig und aktiv. Dabei analysiert er hier besonders die möglichen Chancen und Risiken für Finanzinstitute.