Neue Möglichkeiten der Wertsteigerung durch künstliche Intelligenz
Eine bisher im Deal-Kontext wenig betrachtete, aber vielversprechende Wertsteigerungsdimension ist künstliche Intelligenz (KI). Sie kann zum Beispiel dafür sorgen, dass eine Organisation ihr wahres Potenzial zu deutlich geringeren Kosten und durch Steigerung der Innovationskraft entfaltet.
Folgende konkrete Wertsteigerungshebel durch KI bieten sich aus unserer Sicht an:
- Vertrieb: Durch das Auswerten von Daten lassen sich Muster im Kundenverhalten erkennen. Aus den Erkenntnissen können gezielte Vertriebsinitiativen entwickelt werden, und gegebenenfalls wird der Vertrieb anders aufgestellt, damit er noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Darüber hinaus ermöglichen kundenorientierte Ertragsmanagement-Strategien durch KI-gesteuerte Kundensegmentierung, die Churn-Vorhersage und personalisierte Empfehlungen eine verbesserte Kundenbindung. Außerdem erleichtern Erkenntnisse auf der Basis von KI-Analysen dynamische Preisstrategien sowie Transparenz über Marktinformationen.
Was leisten Datenplattformen im Deal-Geschäft? #38
Gain.pro-CEO Nicola Ebmeyer hat ein Tool entwickelt, das Transaktionsteams bei der Analyse unterstützt, während KPMG-Experte Marc Poggel die Vorteile von Datenplattformen im Markt-Screening und bei der Kaufpreisfindung betont.
Jetzt reinhören- Produkte: Durch die Personalisierung von Produkten können Finanzdienstleister ihre Kunden besser verstehen und rund um die Uhr individuelle Angebote machen, die auf ihre Bedürfnisse und Präferenzen zugeschnitten sind. Das kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung sowie höheren Umsätzen führen.
Eine Bank könnte beispielsweise in Betracht ziehen, ihren Geschäftskunden zusätzliche KI-basierte Produkte anzubieten, wie beispielsweise das automatische Abrufen von Rechnungen von ihren Buchhaltungsplattformen, das Extrahieren der erforderlichen Informationen und das Initiieren von Überweisungen. Dieses neue Produkt wird KI nutzen, um Unternehmen auf verschiedene Arten Zeit und Geld zu sparen: von der Bestimmung der besten Übereinstimmung von Belegen mit Transaktionen bis hin zur automatischen Identifizierung ungewöhnlicher Rechnungen oder Transaktionen, um unnötige Ausgaben zu identifizieren und zu stoppen.
- Kundenservice: Ein weiterer Ansatzpunkt ist der Einsatz von Chatbots oder virtuellen Assistenten, die eine schnellere und effektivere Kundenbetreuung ermöglichen. Durch die Automatisierung von Kundenanfragen mithilfe von Chatbots (sogenannte Conversational AI) können Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten senken. Eine KI-unterstützte Kundenserviceplattform bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Kundenanfragen automatisch zu beantworten und Kunden-Service-Center zu entlasten.
Durch schnelle und präzise Antworten auf Anfragen können Unternehmen zudem die Kundenzufriedenheit erhöhen. In der Interaktion von Chatbots und Kunden entstehen darüber hinaus wertvolle Daten, die zur Verbesserung des Kundenservice und des Dienstleistungsangebots genutzt werden können. Insgesamt bietet die Automatisierung von Kundenanfragen somit zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und ihre Kundenbindung verbessern möchten.
Risiken, Kosten und Nutzen sorgfältig gegeneinander abwägen
Künstliche Intelligenz ermöglicht es Finanzdienstleistern also, den Wert ihrer Akquisitionen deutlich zu steigern. Allerdings ist die Implementierung von KI alles andere als trivial. Daher sind schon im Rahmen der Wertsteigerungsidentifikation die grundsätzliche operative und technische Machbarkeit, rechtliche und sicherheitstechnische Risiken, Change-Bereitschaft sowie ethische Bedenken zu berücksichtigen.
Sobald ein potenzieller Weg zur Wertschöpfung aufgezeigt wurde, ist es an der Zeit, die Kosten für Entwicklung und Implementierung zu bewerten und zu entscheiden, ob die Maßnahmen tatsächlich wertsteigernd sind. Es wird vielen Organisationen einfacher fallen, Use Cases auf Kosteneffizienz zu identifizieren – durch Automatisierung und Erweiterung bestehender Arbeitsweisen. Die Bewertung von Use Cases mit Potenzial – durch eine umfassendere Geschäftstransformation oder -modernisierung, wie beispielsweise die Entwicklung von KI-Produkten – wird herausfordernder sein.
Dabei ist es wichtig, die Kosten ganzheitlich zu berücksichtigen – also nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch und sogar reputationsbezogen. Warum ist das so? Zwar verringert der Einsatz von KI den Personalbedarf. Durch den unbedachten Einsatz von Bots können aber auch markenschädigende Gegenreaktionen entstehen. Eine menschliche Überwachung und Validierung der Ergebnisse ist zur Risikosteuerung unabdingbar und muss somit kostenseitig reflektiert werden, um den Netto-Wertsteigerungseffekt zu bewerten.
Pre-Deal-Phase, Käufer- oder Verkäuferseite: Wertsteigerung an vielen Stellen möglich
Künstliche Intelligenz erweitert die Möglichkeiten zur Wertsteigerung in Transaktionen deutlich. Das Identifizieren und das Messen von Wertsteigerungspotenzialen können als Ergänzung zu den klassischen Hebeln den Wert eines Akquisitionsziels zusätzlich steigern. Solche Potenziale können im Vorfeld (Pre-Deal-Phase) und auf der Käuferseite (indem Transparenz über den langfristigen Wert des Akquisitionsziels geschaffen wird) oder auf der Verkäuferseite vorhanden sein, etwa durch die Identifikation von Maßnahmen zur Maximierung des Verkaufspreises.
Die Hebel erstrecken sich von der Umsatzsteigerung, durch Verbesserung des Kundenerlebnisses und neuen Produkten bis hin zu Effizienzmaßnahmen. Eine Leitfrage bleibt, ob es gelingen kann, im Akquisitionsziel eine Kultur aufzubauen, die Innovationen mit KI fördert. Zentral wird es auch sein, Hebel zu identifizieren, welche die Kundenerfahrung verbessern und stets sorgfältig zwischen Risiken und Chancen abzuwägen.
Deal Advisory Financial Services
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