Kontaktieren Sie mich: Schlossgartenstraße 1 / 68161 Mannheim T +49 621 4267-836 M +49 151 72664433 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden

Axel Luckhardt ist Senior Manager bei KPMG und begleitet Finanzdienstleister seit 10 Jahren in unterschiedlichen IT-Transformationsprojekten. Dabei deckt er viele Themengebiete wie etwa IT-Strategie, IT-Management oder Enterprise Architecture Management ab.

„IT muss sich als wesentliches Element der kundenzentrierten Wertschöpfung verstehen. Es braucht also ganzheitliche Konzepte zur Transformation und zum Management der gesamten IT-Architektur. Cloud-basierte Infrastrukturen sind dabei mittlerweile etablierter Teil der Lösung. Vielfach mangelt es jedoch bereits an Transparenz über Systeme, Daten und deren Zusammenhängen.“

Die Branche befindet sich – trotz teils sehr positiver Ergebnisse – in einem Wandlungsprozess. Stetig steigende regulatorische Anforderungen, anhaltender Margendruck sowie sich ändernde Kundenverhalten zwingen die Institute zum Wandel. Hoher Kostendruck im Betrieb, ineffiziente Prozesse und Kopfmonopole zwingen zum Handel. Die Kunden konsumieren Finanzdienstleistungen heute vor allem über technologische Kanäle. Doch in den IT- Architekturen der Institute finden sich diese Einflüsse bislang kaum bzw. nur an der Kundenschnittstelle wieder. Doch gerade in diesem Umfeld und in Zeiten kurzer Innovationszyklen ist es essenziell, Veränderungen strukturiert umzusetzen und die IT systematisch weiterentwickeln zu können. Der Weg in die Cloud kann das Momentum zur umfangreichen Transformation sein. Dieser Weg beginnt schon bei der Herstellung von Transparenz über die Architektur sowie der Identifikation von Abhängigkeiten zwischen Systemen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unterstützt Axel Sie daher bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsfähiger und umsetzbarer Architekturmodelle.