Kontaktieren Sie mich: The SQUAIRE / 60549 Frankfurt am Main T +49 69 9587 1230 M +49 173 5846161 Nachricht schreiben

Die Wesentlichkeitsanalyse ist der Ausgangspunkt für die CSRD-Berichterstattung. Aufgrund noch fehlender sektorspezifischer Leitlinien der EFRAG für Finanzinstitute und mangelnder Marktpraxis ist es umso wichtiger, die wesentlichen ESG-Themen mit einem nachvollziehbaren, strukturierten Prozess zu identifizieren. Nur auf diesem Weg ist eine konforme nichtfinanzielle Berichterstattung trotz regulatorischer Unsicherheit möglich!

Daniel Müller ist Partner im Bereich Financial Services bei KPMG und berät seit vielen Jahren Finanz-, Treasury- und Risikofunktionen von Großbanken im Bereich der Gesamtbanksteuerung und des externen Berichtswesens.
Darüber hinaus ist Daniel verantwortlich für unser Beratungsangebot zum ESG-Reporting im Bankenbereich von KPMG Deutschland. Im Themengebiet ESG liegt sein Beratungsschwerpunkt auf Fragestellungen der Umsetzung der Corporate Sustainabilty Reporting Directive und der EU-Taxonomie.