Analysekapazitäten sind bei Banken und Versicherungen häufig sehr eingeschränkt und manuell. Die Flexibilität hinsichtlich der Bereitstellung zusätzlicher Daten ist gering. Wir geben unseren Kunden den Weg – mit pragmatischen Lösungen und unserer umfassenden Marktkenntnis.

Dr. Sven von Widekind ist Lead Specialist. Er verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der Beratung und Prüfung von national und international tätigen Banken und Finanzdienstleistern. Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Risikomanagement und auf regulatorischen Anforderungen.

Er hat eine Vielzahl an Projekten und Prüfungen im Hinblick auf das Design und die Weiterentwicklung von Risikomanagementsystemen – von Geschäfts- und Risikostrategien über Risikotragfähigkeit bis zur Messung/Steuerung/Überwachung der einzelnen Risikoarten einschl. Stresstests und Reporting – durchgeführt.

Zuletzt hat er KPMG-seitig verschiedene Gap-Analysen/Vorstudien, Konzeptionen/Schärfungen von Zielbildern, Roadmaps und Umsetzungsplanungen sowie Prüfungen bezüglich der Anforderungen aus BCBS 239 geleitet.

Bevor Dr. Sven von Widekind in 2008 zu KPMG kam, hatte er für ein renommiertes internationales Strategie- und Technologie-Beratungshaus gearbeitet. Er hat Projekte in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt.