Die Financial Data Access Verordnung der Europäischen Union (FiDA) ist das Thema der Stunde für alle, die sich mit Daten und datengetriebenen Produkten oder Geschäftsmodellen befassen. Mit ihr ist ein neuer Wettlauf um die Kundenschnittstelle entbrannt. Und doch ist das Thema FiDA bislang stark mit dem Blick durch die regulatorische Brille diskutiert worden. Und so standen Hürden, Probleme, Herausforderungen im Mittelpunkt – und das, obwohl Verbraucher mehr als aufgeschlossen für neue Angebote und Services sind, die sich aus geteilten Daten entwickeln lassen. Das hat die neue KPMG-Studie „Open Finance und FiDA im Retail-Geschäft“ ergeben, für die mehr als 3000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt wurden.
Ein guter Zeitpunkt also, um Nicola Breyer zu FiDA zu befragen. Die Open-Finance-Expertin ist überzeugt: Schon bald werden Kundinnen und Kunden nur noch einen Finanzanbieter an ihrer Seite akzeptieren und neue Sharing-Modelle vom Markt fordern – umso mehr, als eine Erbengeneration heranwächst, die digital und wechselbereit ist – und in absehbarer Zeit zum Empfänger großer Vermögen werden. Sie sind die Kunden von morgen, für die sich Finanzdienstleister aufstellen sollten.
Die Kundenbefragung von KPMG inklusive strategischer Analyse gibt es hier: https://hub.kpmg.de/de/open-finance-und-fida-im-retail-geschaeft
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