Aktuarielles Monitoring: Geschäftssteuerung mit technischen Preisen

Wie aktuarielle Modelle zum leicht zugänglichen Management-Tool werden

Keyfacts:

  • Mit einem Aktuariellen Monitoring tragen aktuarielle Risikomodelle direkt zur Geschäftssteuerung bei.
  • Die Modelle dafür stehen im Aktuariat bereit.
  • Im Video-Talk erläutern unsere Experten die Vorteile für die Praxis und wie die Umsetzung gelingt.

Versicherungen sind datengetriebene Unternehmen. Wer die Daten zu nutzen weiß, dem bieten sich viele Wettbewerbsvorteile. Ein Beispiel ist das Pricing-Aktuariat in der Kompositversicherung im Aktuariellen Monitoring.

Das Aktuarielle Monitoring gibt Verantwortlichen in Versicherungsunternehmen ein nützliches Werkzeug an die Hand: Sie können ihre Geschäftsentscheidungen viel besser informiert treffen. Erstmals spielt nicht nur die realisierte Schadenquote die treibende Rolle. Vielmehr bietet ihnen das Aktuarielle Monitoring die Möglichkeit, aus der Betrachtung der Vergangenheit umzuschalten auf ein proaktives Handeln.

Die Modelle stehen bereit: Pricing-Aktuare greifen auf die Analysen der Risiken und Kosten zurück, die sie ohnehin im Zuge ihrer Kalkulationen anwenden – und machen sie nutzbar für alle Arten von Management-Entscheidungen der Sparten, des Vertriebs, des Marketings und weiterer Abteilungen.

Stefan Heyers und Frank Schönfelder diskutieren im Video-Talk, wie die technische Umsetzung über Business-Intelligence-Tools gelingt. Und sie werfen einen praxisorientierten Blick auf Anwendungsfälle wie das Neugeschäfts- oder Bestandscontrolling in der Kfz-Versicherung – aber auch über einzelne Sparten hinaus.

Unsere Experten zu den Vorteilen des Aktuariellen Monitorings
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Entlang der gesamten Wertschöpfungskette arbeiten Finanzinstitute im Wesentlichen mit einem: Daten. Sei es zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen, zur Steigerung der Effizienz oder zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Ohne Daten ist ein erfolgreiches Steuern und Agieren von Organisationen im Finanzsektor nicht mehr denkbar – und das gilt in Zukunft umso mehr.

Denn Daten tragen durch schnellere, verlässlichere, konsistentere und transparentere Informationen zu besseren Entscheidungen bei. Aus ihnen lassen sich Hinweise für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services sowie der Kundenansprache generieren. Sie bilden die Grundlage für die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Sie erleichtern neue Kooperationen und den Austausch mit anderen Marktteilnehmern und Branchen. Und sie unterstützen bei der Identifikation und dem Management von Risiken, der Einhaltung von Vorschriften, der Erstellung von Berichten und vielem mehr.

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