Kontaktieren Sie mich: Friedenstraße 10 / 81671 München T +49 89 9282-1114 M +49 173 5764691 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden

Angesichts zahlreicher Entwicklung im Bereich neuer Technologien und der Digitalisierung, deren Folgen aus heutiger Sicht erst zu erahnen sind, ist es wichtig, eine Vision von der Zukunft zu entwickeln. Blockchain, Big Data oder Artificial Intelligence haben ein enormes Potential, deren genaue Entwicklung noch nicht klar ist. Es kommt aber darauf an, was wir daraus machen. Nur wer eine klare Vision von der Zukunft hat, kann sie auch aktiv und gezielt gestalten.

Bei der Beratung von Mandanten aus Branchen wie der Automobilindustrie, Luftfahrt- und Luftfahrttechnikindustrie sowie der Technologie- und Medienbranche erfahre ich fast täglich, wie sehr diese sich mit den Veränderungen der digitalen Transformation befassen. Als Bereichsvorstand des Bereichs Audit trage ich nicht nur dazu bei, diese Unternehmen bei der Entwicklung zu begleiten, sondern den Wandel auch intern anzustoßen und zu steuern.

Die Neudefinition der Wirtschaftsprüfung

Gerade in der Wirtschaftsprüfung sind wir seit vielen Jahren mit dieser Entwicklung konfrontiert. Schon früh haben wir hier die Vorteile von Data & Analytics zur qualitativen Verbesserung der Abschlussprüfung und zum Nutzen unserer Mandanten eingesetzt. Kaum ein anderer Anwendungsbereich ist vielfältiger, komplexer und spannender als der Service Audit. Insbesondere bei der Betreuung von globalen Projekten kann ich seit vielen Jahren beobachten, wie die Herausforderungen zunehmen und innovative Lösungen erfordern.

Die Digitalisierung stellt uns aber nicht nur vor neue Herausforderungen. Sie liefert uns spannende Technologien und damit neue Gestaltungsmöglichkeiten. Ich verstehe es als meine Aufgabe, diese Chancen auszuloten und sinnvolle Anwendungsfelder zu identifizieren. Das Ziel dabei ist klar: Die Neudefinition der Wirtschaftsprüfung im 21. Jahrhundert, damit sie auch in Zukunft unseren Mandaten einen Mehrwert verschafft.