Vertrauen aufbauen und festigen in fünf Schritten
Finanzdienstleister sind daher gefordert, auch ihre Cyber-Security-Strategie laufend den steigenden Anforderungen anzupassen. Sie sollten sich auch die Frage stellen, ob die Position und der Aufgabenbereich ihres CISO noch den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen genügt.
Denn es muss für CISOs möglich sein, Cyber Security und Datenschutz zu einer zentralen Grundlage für das Vertrauen und damit für den Erfolg des Finanzdienstleisters bei Kunden und Mitarbeitenden zu machen.
Um ein solches ‚digitales Vertrauen‘ zu etablieren, empfehlen sich folgende fünf Schritte:
1 Cyber Security und Datenschutz als Schlüsselfaktoren des Vertrauens begreifen
Verweben Sie Cyber Security und Datenschutz mit den Geschäftsprozessen, der Unternehmensführung und der Unternehmenskultur, sodass diese zu einem integralen Bestandteil des Geschäfts werden – und von den Mitarbeitenden nicht nur als lästige Pflicht empfunden werden.
2 Aufbau interner Allianzen zur Förderung des Vertrauens
Stärken Sie die Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen, die für die IT- und Cyber-Sicherheit verantwortlich sind, um dem Erfolgsfaktor Vertrauen seine angemessene Bedeutung im Rahmen der IT-Strategie zu verleihen.
3 CISO-Rolle neu positionieren
Erweitern Sie das Aufgabenspektrum der CISOs und beziehen Sie sie stärker in ESG-Fragen ein. Denn um das Vertrauen von Kund:innen und Mitarbeitenden zu gewinnen, sollten Cyber Security und Datensicherheit in der Purpose-Argumentation enthalten sein. Sie formuliert, welchen Nutzen ein Unternehmen jenseits von Produkten und Services für seine Stakeholder und die ganze Gesellschaft stiftet. Dabei spielen alle Aspekte von Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, darunter zum Beispiel auch der Schutz und die Qualität von ESG-Daten.
4 Einfluss auf Führungsebene sichern
Entwickeln Sie die Position der CISOs im Management weiter, so dass die Rolle weniger von reinen regulatorischen Aspekten geprägt ist und sie ein strategischer Wegbereiter innerhalb der Organisation werden kann.
5 Ökosystem ausbauen
Ermitteln Sie wichtige Partner im Ökosystem ihres Unternehmens und arbeiten Sie eng mit ihnen zusammen, um das Vertrauen in ihr Geschäftsmodell und seine Widerstandsfähigkeit stetig zu verbessern.
Erfahren Sie außerdem mehr in unserem englischsprachigen Whitepaper „The CISO’s imperative“.