Das Spannende ist, dass die Mitarbeiter zwei Denkarten im Kopf haben müssen, damit Innovationen überhaupt möglich sind. Zum einen brauchen sie ein analytisches Denkmuster. Das ist nötig für alles, was im Alltag abgearbeitet werden muss, für das alles vorgegeben ist, Richtlinien, Vorgaben und Leitlinien. Hier gibt es auch Fehler, zum Beispiel, wenn ich mich nicht an Vorgaben halte. Vor allem brauchen sie aber eine offene Denkweise. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter von der analytischen in die offene wechseln, wenn sie einen Kreativraum betreten. Dort gibt es Möglichkeiten und Chancen und keine Risiken. Es gibt keine Fehler, sondern nur Ideen wie man Themen mit neuen Impulsen weiterentwickeln kann. Entscheidend dafür ist, dass die Mitarbeiter sich trauen, dass sie den Mut haben, auch mal etwas gegen den Chef zu sagen, den Mut, anders zu denken und zu handeln.
Es ist wie beim Sport, der Lernprozess kostet Zeit
Das alles geht natürlich nicht auf Knopfdruck. Es ist ein bisschen wie im Sport. Ich kann einem Schwimmer theoretisch in fünf Minuten mit einem Video erklären, wie er zum perfekten Delfinschwimmer wird. Doch in der Praxis dauert es Jahre. So ist das auch mit der Innovation. Man kann den Lernprozess anstoßen, das tut oft weh, weil es ungewohnt ist. Der Prozess kostet Zeit und Unternehmen brauchen dafür einen langen Atem.
Bei KPMG gibt es schon länger Innovations-Workshops. Früher war in dem Raum Standardbestuhlung und es lief ein Standardprogramm. Die Leute aßen auf ihren Stühlen und wurden von vorne beschallt. Seitdem es nur noch Stehstühle gibt und die Mitarbeiter in verschiedenen Ecken bestimmte Themen bearbeiten können, sind die Ergebnisse viel besser. Die Mitarbeiter arbeiten interaktiv mit. Jeder kann seine Kompetenzen anders einbringen, es ist alles möglich: Geschichten erzählen, zeichnen, singen.
Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter eine Basis an Werkzeugen nutzen kann. Und ein Standardformat durchführen kann. Wenn die Anforderungen dann größer und komplexer werden, kann er einen Ansprechpartner aus dem Expertenteam hinzuziehen. Innovation können alle Unternehmen gebrauchen.