Prozessoptimierungen & Automatisierung

Prozesskompetenz, digitale Transformation und intelligente Automatisierung: Für Sie vereint unter einem Dach

Die digitale Transformation bewegt die Finanzwelt derzeit wie kaum ein anderes Thema. Um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben, ist die Modernisierung aller zentralen Prozesse von Finanzinstituten unerlässlich. Gleichzeitig bietet die rasante digitale Entwicklung zahlreiche Chancen für die Schaffung neuer Geschäftsprozesse, wie sie noch vor Kurzem kaum denkbar waren. Dank Analytics bzw. Mining, Automatisierung, Robotics und künstlicher Intelligenz lassen sich Arbeitsabläufe wirtschaftlicher gestalten, als es jemals zuvor möglich war. Hinzu kommen aktuelle Trendtechnologien wie Blockchain, Cloud-Computing oder das Internet der Dinge, die nicht mehr nur in der FinTech-Szene, sondern für die gesamte Finanzindustrie wesentlich sind.

Aus diesem Grund hat KPMG verschiedenste Kompetenzen unter einem Dach gebündelt, um Ihnen einen vollumfänglichen Service auf all diesen Gebieten anbieten zu können.

Insbesondere stehen dabei die folgenden Dienstleistungen im Mittelpunkt, die sich in vier Themenbereiche aufteilen lassen:

Digital Transformation in Financial Services

  • Mit KPMG Digital Strategy and Management begleiten wir unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie
  • Bei KPMG Digital Business Model unterstützen wir unsere Kunden bei der (Weiter-)Entwicklung ihres digitalen Business Models
  • Durch unsere KPMG Customer Experience unterstützen wir unsere Kunden bei der zielgruppenspezifischen Ausrichtung ihrer digitalen Produkte
  • Unter KPMG Digital Process and Organization unterstützen wir unsere Kunden bei der Einführung und Anpassung notwendiger Prozesse und Organisationsstrukturen
  • Mit KPMG Technology sind wir in der Lage, unsere Kunden beim Aufbau der notwendigen digitalen IT-Architektur zu unterstützen
  • Mit KPMG Digital People and Culture begleiten wir den gesamten Change-Prozess und befähigen die Menschen, digital zu denken und zu arbeiten
  • Mit KPMG FinTech vernetzen wir global innovative Geschäftsmodelle von Start-ups mit Banken zur Identifikation von Lösungen mit dem Ziel der Prozessoptimierung oder Entwicklung neuer Produkte
  • Mit KPMG Performance unterstützen wir unsere Kunden beim Identifizieren und Heben von Effizienzpotentialen

 

Controls & Assurance

  • Prozessmodellierung: Unterstützung bei der Einführung und des Einsatzes von BPMN 2.0 (Business Process Modelling Notation) und DMN (Decision Modelling Notation) zur Abbildung von Prozessen und zur Optimierung der schriftlich fixierten Ordnung
  • Prozessoptimierung: End-to-End-Optimierung von Kernbankprozessen mit Hilfe der Automatisierung/Digitalisierung von Prozessen
  • Internes Kontrollsystem: Unterstützung bei Einführung und Weiterentwicklung von bankweiten internen Kontrollsystemen (IKS), ggfs. mit Implementierung einer entsprechenden IT-Lösung. Zudem systematische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den 3 Lines of Defence (3 LoD) bzgl. der Reduzierung nicht-finanzieller Risiken
  • Interne Revision: Weiterentwicklung der Revisionsfunktion zur Erhöhung der Prüfungsqualität und -sicherheit sowie zur Schaffung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit; Durchführung von Quality Assessments zur Würdigung der Angemessenheit und Wirksamkeit der Revisionsfunktion nach DIIR Nr. 3 oder IDW PS 983; Unterstützung bei der Durchführung von Revisionsprüfungen (Full-Sourcing/Co-Sourcing)
  • Assurance Services: Prüfung und Bescheinigung ausgewählter Sachverhalte, die typischerweise nicht Bestandteil der JAP sind, zur Schaffung von Sicherheit für den Mandanten, insbesondere des dienst-leistungsbezogenen internen Kontrollsystems nach ISAE 3402 oder IDW PS 951 n.F.

 

Consulting – Digital Labour and Robotic Process Automation (RPA)

  • Die Digital Labor-Lösungen von KPMG ermöglichen die Optimierung einzelner Unternehmensbereiche durch die intelligente Automatisierung von Arbeitsprozessen.
  • KPMG definiert im Rahmen von Digital Labor verschiedene RPA-Lösungen:
  1. Basic Process Automation: Desktopanwendungen, Makro-basierte Anwendungen, OCR- / Bildschirmerfassung und -verarbeitung, Workflowautomatisierung und -orchestrierung
  2. Enhanced Process Automation: Selbstlernende Fähigkeiten, Verarbeitung unstrukturierter Daten, Mustererkennung und -verarbeitung, Sprachverarbeitung
  3. Cognitive Process Automation: Künstliche Intelligenz, Spracherkennung und -verarbeitung, Selbstoptimierung von Algorithmen, Big Data-Verarbeitung, Vorhersagende Analysen und Entscheidungsautomatisierung

Wir können Sie bei all Ihren Vorhaben umfassend unterstützen. Kontaktieren Sie uns gerne!

KPMG verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie sie in der Datenschutzerklärung von KPMG im Detail ausgeführt ist.

Schließen