Zukunftsstrategie – Chancen für eine Neuausrichtung
Um sich zukunftssicher aufzustellen und von diesen Entwicklungen zu profitieren, empfiehlt es sich, diese bevorstehenden Veränderungen früh zu antizipieren und proaktiv zu handeln. Im Lichtkegel klar auszumachen sind folgende Punkte:
- Das Geschäftsmodell von morgen entwickeln
Um Zukunftsfähigkeit herzustellen und First-Mover-Effekte zu erzielen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das eigene Geschäftsmodell grundlegend zu hinterfragen und neu auszurichten. - Mit Purpose planen
Um Kunden, Mitarbeitende und Talente zu binden, zu begeistern und mitzunehmen, sind Mission und Zweck der Organisation mit den richtigen Botschaften zu verbinden. - Datenstrategie definieren
Um überzeugende Angebote zu entwickeln, muss festgelegt werden, welche Daten welche Bedeutung im Geschäftsmodell erhalten und wie die Daten verwendet werden sollen. - Talente gewinnen und binden
Um über die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit zu verfügen, bedarf es eines strategischen Ansatzes, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. - Raum für Innovationen geben
Innovationszentren geben Raum, um Innovationen zu entwickeln und neues Denken im Unternehmen zu fördern – Verantwortliche sollten Freiräume aus Ort und Zeit schaffen.