Hier geht es zu den anderen Plattformen: YouTube, Deezer, Apple Podcasts.
Das erste Mal in einer Podcast-Folge spricht Dorna Farsimadan mit einer Gästin. Lena Schrum ist ehemalige Profifußballerin bei Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln, war im Brandmarketing bei Nike und hat mit Aware Deutschlands erste Nachhaltigkeitsplattform mit branchenübergreifenden Netzwerk gegründet. Ziel ist, einen langfristigen positiven Mehrwert für alle zu schaffen. Dabei betont die Plattform: Nachhaltigkeit ist profitabel. Auch der zweite Gast dieser Folge beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit. Christian Knörle ist Head of Company Building bei Porsche Digital. Mit seinem Team Forward31 baut er mit externen Gründern neue und digitale Geschäftsmodelle.
Aware ist eine Plattform für den Einstieg in die Nachhaltigkeit, sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten. Lena und ihre Mitgründerin Kim Fischer haben ein Corporate Programm entwickelt, bei dem Unternehmen in Eventformat Wissen im Bereich Nachhaltigkeit erlangen. Außerdem möchte Aware eine Community bilden, in denen Unternehmen ihre Best Practices und Ideen in einem industrieübergreifendem Netzwerk teilen können. Nachhaltigkeit kann auch einfach ein Lifestyle sein. So möchte das Unternehmen auch für Endkonsumenten eine Guidance sein, ohne in eine Öko-Ecke zu kommen. Welche Kriterien ein Unternehmen erfüllen muss, um Teil der Plattform zu werden und welche bekannten Marken schon in der Community sind, erfahrt Ihr in der Folge.
Externe Gründer bei der Ausgründung und nachhaltigen Entwicklung unterstützen, möchte das Team Forward31 rund um Christian, welches Teil der Porsche Digital ist. So kreuzten sich auch die Wege von Aware und Forward31 und das obwohl Aware kein klassisches Mobility-Startup ist. Dennoch sieht Christian das Thema Nachhaltigkeit insbesondere auch für die Automobilbranche enorm relevant. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur grün und Öko, sondern auch langlebige Ideen und Innovationen. Für Porsche und damit auch für Forward31 ist es wichtig, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue Wachstumsfelder zu erschließen. Entscheidend bei der Zusammenarbeit mit Startups sind für Christian aber nicht unbedingt die Ideen, sondern insbesondere die Personen hinter den Startups. Daher findet die Zusammenarbeit auf Augenhöhe statt und ist sehr stark als Beziehungsbusiness zu beschreiben. In dieser Folge hört Ihr außerdem, welche Wachstumsfelder die Initiative zukünftig noch erschließen möchte.
Anmerkung: Unsere Podcastreihe "KPMG on air Financial Services - Insights für die Finanzbranche" hieß bis Folge 35 "Digitalisierung ist...". In früheren Folgen finden sich daher noch Erwähnungen des alten Titels.
Hier geht es zu den anderen Plattformen: YouTube, Deezer, Apple Podcasts.