• Über uns
  • KPMG Home
  • Angebotsanfrage
  • Alle Beiträge
  • Autor:innen
  • Regulatory Update
  • Podcast
  • Newsletter
  • Glossar
  • Publikationen
  • Klardenker
  • Alle Beiträge
  • Autor:innen
  • Regulatory Update
  • Podcast
  • Newsletter
  • Glossar
  • Publikationen
  • Klardenker
  • Über uns
  • KPMG Home
  • Angebotsanfrage

Wie gestalten Finanzunternehmen die Kundenbeziehung erfolgreich? #49

Prof. Nils Hafner (Hochschule Luzern) und Knut Besold (KPMG) über Banken und Versicherer als Problemlöser, Markenerlebnisse und virtuelle Welten

Prof. Nils Hafner
Prof. Nils Hafner
Knut Besold
Knut Besold
Thorsten Wiese
Thorsten Wiese

Kundenmanagement, Customer Relationship Management, Kundenzentrierung oder Customer Experience Management: Mit verschiedenen Begriffen ist in den vergangenen Jahren das Bemühen von Unternehmen beschrieben worden, im digitalen Zeitalter echte Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden herzustellen.

Prof. Dr. Nils Hafner erforscht dieses Feld seit 25 Jahren, und das speziell mit Blick auf die Finanzindustrie. Er findet: Banken und Versicherungen teilen natürlich Compliance-Anforderungen, die andere Branchen nicht unbedingt haben. Davon sollten sie sich in der Kundenansprache und -kommunikation aber nicht so einschüchtern lassen, wie sie es nach seiner Beobachtung oft tun.

Seine Empfehlung: die klare Ausrichtung auf die Aufgabe des Problemlösers, die Kunden in Finanzunternehmen sehen. Im Gespräch mit Knut Besold (KPMG) geht es um Relevanz, um Themen und Touchpoints.

Beide sind sich einig: Die eine Patentlösung für alle Unternehmen gibt es nicht – aber als Leitfrage sollte für alle im Mittelpunkt stehen: Wie gestalte ich eine gute und sinnvolle Beziehung zum Kunden?

Im Talk erwähnt werden:

Die Customer Experience Excellence Studie von KPMG: https://hub.kpmg.de/de/customer-experience-excellence-2024

Die Corporate Influencer Studie von KPMG: https://hub.kpmg.de/de/das-potenzial-von-influencern-fuer-die-finanzbranche-nutzen?utm_campaign=15399428-FS%20-%20Das%20Potenzial%20von%20Influencern&utm_source=aem

Der CEX Trendradar von Nils Hafner und Harald Henn: https://cex-trendradar.com/

Jetzt die Folge #49 unseres Podcasts „KPMG on air Financial Services” hören und mehr erfahren.

Bitte akzeptieren Sie die Cookies für die Darstellung der Inhalte, indem Sie die Cookie-Einstellungen anpassen.


Hier geht es zu den weiteren Plattformen: Youtube, Deezer, Videostream, Apple Podcast.

  • Teilen Sie den Artikel in Ihrem Netzwerk.

Unsere neusten Podcasts

Wie gestalten Finanzunternehmen die Kundenbeziehung erfolgreich? #49

Prof. Nils Hafner (Hochschule Luzern) und Knut Besold (KPMG) über Banken und Versicherer als Problemlöser, Markenerlebnisse und virtuelle...

Welche Änderungen bringt T+1 für das Wertpapiergeschäft? #48

Bis 2027 müssen Asset Manager sich auf die Verkürzung des Abwicklungszyklus...

Wie weit sind Banken und Versicherungen bei der digitalen Barrierefreiheit? #47

Digitale Teilhabe erreichen und das BFSG erfüllen: Benita Richter (KPMG) im Gespräch mit Prof. Gottfried Zimmermann (Hochschule der Medien,...

Suche
Schliessen
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Hilfe
  • Unternehmensangaben
  • Kontakt
  • KPMG-Standorte im Überblick
  • Social Media
  • Medien
  • KPMG Video
  • Pressemitteilungen
  • Newsletter im Überblick
Submit RFP
Find out how KPMG´s expertise can help you and your company.
© 2025 KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.