Eine reibungslose Online-Registrierung, schnelle Informationen per Mail oder Chat-Bot und passende, hilfreiche Produktempfehlungen: Das kennen Verbraucher:innen von großen Internet-Plattformen, und sie sind es heute gewohnt, mit wenigen Klicks durch Angebote zu navigieren.
Was können Asset Manager, Versicherungen und Banken davon lernen – und wie werden sie zu kundenzentrierten Unternehmen? Der Startpunkt sind Datenanalysen, darin sind sich unser Gast Dr. Lars Matysiak (Leiter Innovation & Data Analytics beim Vermögensverwalter VisualVest) und KPMG-Experte Benedikt Höck einig. Sie diskutieren im gemeinsamen Gespräch, wie sich in der Finanzindustrie Relevanz für die Kund:innen von morgen erzeugen lässt und wie exzellente Kundenerlebnisse entstehen.
VisualVest ist der digitale Vermögensverwalter innerhalb der Union Investment Gruppe und hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die User Experience immer weiter zu verbessern. Jetzt reinhören und mehr über die Arbeit an der Customer Journey der Zukunft erfahren.
Welches Potenzial bieten digitale IDs, wie gelingt eine personalisierte Kundenansprache und wie finden Finanzunternehmen die Produkte der Zukunft? Insights und Experteneinschätzungen dazu finden sich auf dem KPMG Financial Services Hub Blog, der Financial Services Themenwelt von KPMG Deutschland, im Bereich ‚Customer Centricity‘. Jetzt den Newsletter abonnieren und keine Artikel, Podcasts oder Studien mehr verpassen.
Anmerkung: Unsere Podcastreihe "KPMG on air Financial Services - Insights für die Finanzbranche" hieß bis Folge 35 "Digitalisierung ist...". In früheren Folgen finden sich daher noch Erwähnungen des alten Titels.