Aufbau und Rollout einer Self-Service-Plattform für einen Luxus-OEM

Reduktion von Callcenterkosten und Befähigung der Kundschaft für digitale Produkte

Unsere Erfolgsfaktoren

Benutzerfreundliche Oberfläche, gekennzeichnet durch ansprechende Bilder- und Themenwelten, intuitive Navigationsleisten und intelligente Suchfunktion.

Identifikation tatsächlicher Kundenanliegen aus dem Callcenter bilden das Fundament für das Self-Service-Portal.

Etablierung von standardisierten Prozess- und IT-Systemstrukturen, die skaliert und an marktspezifische Bedürfnisse angepasst werden können.

Die Herausforderung

Überlastung des Kundensupports durch viele direkte und ähnliche Anfragen

Um einfache Anfragen zu lösen, griff der Kunde direkt zum telefonischen Support. Dies führte zu einem hohen Kontaktvolumen und erhöhten, vermeidbaren Kosten im Support.

Dezentrale Verteilung von unzureichenden Informationen über verschiedene Touchpoints

Bisher waren Lösungen für Kundenanliegen dezentral auf verschiedenen Seiten des Herstellers oder von Drittanbietern (z.B. Fan-Foren) platziert. Dies führte zu erhöhtem eigenständigen Such- und Informationsaufwand für den Kunden, Verunsicherung bezüglich der Qualität der vorgeschlagenen Lösung und reduzierter Kundenzufriedenheit.

Fehlende Prozesse, Verantwortlichkeiten, Rollen und Systemschnittstellen als Basis für Pilotierung und Rollout

Durch fehlende fundamentale Strukturen waren hohe manuelle Aufwände nötig aufgrund von nicht definierten Prozessen, Verantwortlichkeiten, Rollen und Systemschnittstellen.

Unser Lösungsansatz

Analyse bestehender Kundenanfragen

Analyse bestehender Kundenanfragen

Sammlung und Analyse vergangener Supportanliegen mit anschließender Prüfung auf Eignung für Self-Service.

Definition des Erstellprozesses und Erstellung von medialen Inhalten für neue oder weiterentwickelte Produkte und Services

Definition des Erstellprozesses und Erstellung von medialen Inhalten für neue oder weiterentwickelte Produkte und Services

Prozessdefinition zur Erstellung medialer Supportinhalte für noch unveröffentlichte Produkte, Services und Releases, um Kundenanfragen bei Markteinführung per Self-Service lösen zu können.

Durchführung eines User Testings im Frühstadium, um Inhalte und Benutzeroberfläche zu optimieren

Durchführung eines User Testings im Frühstadium, um Inhalte und Benutzeroberfläche zu optimieren

Evaluierder Customer Journey auf der Self-Service-Plattform an ausgewählten Kunden mit dem Ziel Navigation, Suchleiste und Inhalte zu optimieren.

Entwicklung von medialen Aktualisierungsprozessen

Entwicklung von medialen Aktualisierungsprozessen

Aufbau von Aktualisierungsworkflows ermöglicht eine einfache Nachverfolgung und Aktualisierung einzelner Inhalte, um die dynamische Weiterentwicklung von Produkten und Serviceleistungen inhaltlich zu ergänzen.

Etablierung eines Kennzahlensystems und Aufbau eines Monitoring Dashboards

Etablierung eines Kennzahlensystems und Aufbau eines Monitoring Dashboards

Entwicklung eines Dashboards zur Kennzahlen-basierten Analyse der Kundenaktivitäten auf der Self-Service-Plattform. Auf dieser Basis sowie weiterem Kundenfeedback aus Freitextfeldern wurden Maßnahmen zur Optimierung von Navigation, Inhalten und Supportprozessen entwickelt.

Planung und Umsetzung des Marktrollouts

Planung und Umsetzung des Marktrollouts

Definition und Planung von Aktivitäten zum Onboarding neuer Rolloutmärkte und Umsetzung eines Dashboards zur einfachen Nachverfolgung des Rolloutstatus pro Markt.

Das Ergebnis

Die neue Self-Service-Plattform ermöglicht es dem Automobilhersteller, häufige Kundenanliegen zentral an einem digitalen, leicht auffindbaren Touchpoint zu beantworten und so Callcenter-Anrufe zu vermeiden. Anders als zuvor erhalten die Kunden eine rund um die Uhr verfügbare Anlaufstelle, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und schnell und einfach weiterentwickelt werden kann. Inhalte werden zeitnah aktualisiert und in allen Märkten bedarfsgerecht und an lokale Gegebenheiten angepasst bereitgestellt. Durch die kontinuierliche Nachverfolgung der Nutzeraktivitäten werden Inhalte kontinuierlich im Sinne der Kundenbedürfnisse optimiert.

Einführung einer neuen Support Ebene, die für Kunden zeit- und ortsunabhängig zugänglich ist

Einführung der Plattform ermöglicht Entlastung des direkten Kundensupports und verbessert die Kundenzufriedenheit und -erfahrung.

Offizielle und vom Hersteller validierte Angebote zur selbständigen Lösung von Kundenproblemen

Lösungen für häufige Kundenanfragen sind nun   validiert und verlässlich.

Erfolgreiche Einführung im Pilotmarkt mit anschließend schnellem und effektivem Rollout in weitere Märkte

Onboarding neuer Märkte entlang eines bereitgestellten Rolloutkonzepts mit regelmäßigem digitalen Reporting zum Rolloutstatus pro Markt, aufbauend auf skalierbaren Prozessen und Tools.

Reduktion der Callcenterkosten

Reduktion der Anrufe im Callcenter durch durch Präventivmaßnahmen, wie FAQs, bessere Dokumentationen, etc.

Blueprint für weltweite Skalierung der Einsparungen und Rollout Plan erstellt

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