Um einfache Anfragen zu lösen, griff der Kunde direkt zum telefonischen Support. Dies führte zu einem hohen Kontaktvolumen und erhöhten, vermeidbaren Kosten im Support.
Bisher waren Lösungen für Kundenanliegen dezentral auf verschiedenen Seiten des Herstellers oder von Drittanbietern (z.B. Fan-Foren) platziert. Dies führte zu erhöhtem eigenständigen Such- und Informationsaufwand für den Kunden, Verunsicherung bezüglich der Qualität der vorgeschlagenen Lösung und reduzierter Kundenzufriedenheit.
Durch fehlende fundamentale Strukturen waren hohe manuelle Aufwände nötig aufgrund von nicht definierten Prozessen, Verantwortlichkeiten, Rollen und Systemschnittstellen.
Analyse bestehender Kundenanfragen
Sammlung und Analyse vergangener Supportanliegen mit anschließender Prüfung auf Eignung für Self-Service.
Definition des Erstellprozesses und Erstellung von medialen Inhalten für neue oder weiterentwickelte Produkte und Services
Prozessdefinition zur Erstellung medialer Supportinhalte für noch unveröffentlichte Produkte, Services und Releases, um Kundenanfragen bei Markteinführung per Self-Service lösen zu können.
Durchführung eines User Testings im Frühstadium, um Inhalte und Benutzeroberfläche zu optimieren
Evaluierder Customer Journey auf der Self-Service-Plattform an ausgewählten Kunden mit dem Ziel Navigation, Suchleiste und Inhalte zu optimieren.
Entwicklung von medialen Aktualisierungsprozessen
Aufbau von Aktualisierungsworkflows ermöglicht eine einfache Nachverfolgung und Aktualisierung einzelner Inhalte, um die dynamische Weiterentwicklung von Produkten und Serviceleistungen inhaltlich zu ergänzen.
Etablierung eines Kennzahlensystems und Aufbau eines Monitoring Dashboards
Entwicklung eines Dashboards zur Kennzahlen-basierten Analyse der Kundenaktivitäten auf der Self-Service-Plattform. Auf dieser Basis sowie weiterem Kundenfeedback aus Freitextfeldern wurden Maßnahmen zur Optimierung von Navigation, Inhalten und Supportprozessen entwickelt.
Planung und Umsetzung des Marktrollouts
Definition und Planung von Aktivitäten zum Onboarding neuer Rolloutmärkte und Umsetzung eines Dashboards zur einfachen Nachverfolgung des Rolloutstatus pro Markt.
Die neue Self-Service-Plattform ermöglicht es dem Automobilhersteller, häufige Kundenanliegen zentral an einem digitalen, leicht auffindbaren Touchpoint zu beantworten und so Callcenter-Anrufe zu vermeiden. Anders als zuvor erhalten die Kunden eine rund um die Uhr verfügbare Anlaufstelle, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und schnell und einfach weiterentwickelt werden kann. Inhalte werden zeitnah aktualisiert und in allen Märkten bedarfsgerecht und an lokale Gegebenheiten angepasst bereitgestellt. Durch die kontinuierliche Nachverfolgung der Nutzeraktivitäten werden Inhalte kontinuierlich im Sinne der Kundenbedürfnisse optimiert.
Einführung der Plattform ermöglicht Entlastung des direkten Kundensupports und verbessert die Kundenzufriedenheit und -erfahrung.
Lösungen für häufige Kundenanfragen sind nun validiert und verlässlich.
Onboarding neuer Märkte entlang eines bereitgestellten Rolloutkonzepts mit regelmäßigem digitalen Reporting zum Rolloutstatus pro Markt, aufbauend auf skalierbaren Prozessen und Tools.