Die wachsende Anzahl bereichsübergreifender Kunden erforderte eine einheitliche Kundenbetreuung über Divisionsgrenzen der divisional aufgestellten Kundenservice-Einheiten hinweg.
Die Veränderung der Vertriebsorganisationen und die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsbereiche (z.B. CRM, B2B-Kundenportale, ERP-Transformationen) erhöhten den Druck auf den Kundenservice und erforderten eine Modernisierung.
Ineffizienzen in der Kundenbetreuung (z. B. interner Arbeitsaufwand für den Informationsaustausch sowie Intransparenz über Lieferungen) beeinträchtigten die Kunden- aber auch Mitarbeiterzufriedenheit und führten den Bedarf an modernen und digitalen Tools vor Augen.
Ein länderübergreifendes Programm-Management mit lokalen Beraterteams und zeitgleicher Umsetzung in mehreren Ländern
Entwicklung eines Programm- und Stakeholder-Managements
in mehreren europäischen Ländern, Bereitstellung von Blaupausen und Vorlagen für die lokale Kundenbetreuung sowie Einbindung parallel verlaufender CRM-Implementierungsprojekte.
Durchführung einer Ist-Analyse und Prozess-Workshops
sowie Interviews mit Kundenbetreuern als Grundlage für den Split zwischen transaktionalen, sich wiederholenden, und wertschöpfenden Aufgaben im Kundenkontakt. Zudem wurde ein Zielbild für die zukünftige Kunden-Organisation entwickelt.
Analysierung des Kapazitätsbedarfs einzelner Prozesse und Aufgaben
als Basis für die Ableitung von Optimierungspotentialen durch Automatisierung sowie Bündelung von Aufgaben. Zusätzlich wurden bewährte Methoden sowie qualitative und quantitative Benchmarks für den Kundenservice integriert.
Durchführung von Process Mining als quantitative Basis
um weitere Einblicke in Effizienzpotentiale von Prozessen zu gewinnen sowie Durchführung von Automatisierungsworkshops zur Identifizierung zusätzlicher Optimierungshebel für CRM-, ERP- und Prozessautomatisierungstools.
HR-Transformationsplan und -begleitung
für die Erstellung von neuen Stellenprofilen und Karrierepfaden und Entwicklung der Transformations-Roadmap, inkl. Kommunikation und Zeitplan für die Umstrukturierung.
Operative Unterstützung im Projektmanagement
auf Landes-Ebene für die Koordination der Transformation in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitenden aus dem Kundenservice.
KPMG unterstützte den Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung eines länderübergreifenden Transformationsprogramms für mehrere Kundenservice-Organisationen. In enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Supply-Chain-Organisationen wurde die Grundlage für eine zukunftsfähige Kundeninteraktion sichergestellt.
und damit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit.
durch Vereinfachung von Prozessen und Bündelung von Aufgaben über Divisions- und Abteilungsgrenzen hinweg.
sowie die Vereinfachung im operativen Tagesgeschäft.