Etablierung einer Schnittstellenfunktion im Rechtskontext

Einführung von vertriebs-, marken- und marktübergreifenden digitalen Lösungen

Unsere Erfolgsfaktoren

Datengetriebene Geschäftsmodelle erfordern einen tiefergehenden und früheren Austausch mit den Unternehmensbereichen, die für die rechtliche Absicherung verantwortlich sind.

Eine Schnittstellenfunktion zwischen Datenschutz- und Fachabteilung hilft zur „Übersetzung“ von kundenzentrierten Anforderungen bei datenschutzrechtlicher Bewertung.

Die Internationalisierung eines Direktvertriebs erfordert die frühzeitige Auseinandersetzung mit den individuellen, technischen und rechtlichen Anforderungen der Zielmärkte.

Die Herausforderung

Der Kunde, ein deutscher Automobilhersteller, stand vor der Herausforderung, seine digitalen Services im und rund um das Fahrzeug international zu vermarkten.

Keine einheitlichen und effizienten Prozesse

um die Grundvoraussetzung für die internationale Vermarktung zu schaffen.

Kein rechtliches Rahmenwerk

zur Bewertung neuer digitaler Produkte sowie für deren Rollout.

Keine Nutzung der Fahrzeugdaten

um neue Geschäftsmodelle und zusätzliche Umsatzpotentiale zu initiieren.

Unser Lösungsansatz

Das haben wir mit unserem Kunden zusammen geschafft:

Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts

Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts

für die internationale Vertriebsstrategie digitaler Produkte. Zudem wurde bei der Umstellung auf den finalen internationalen Vertrieb sowie der Sicherstellung der rechtlichen Freiprüfung der jeweiligen Anforderungen in den Ländern unterstützt.

Evaluation von Kundendatenstrategien

Evaluation von Kundendatenstrategien

mit dem Fokus auf die Datenweitergabe zwischen den jeweiligen Distributionsebenen.

Design neuer datenbasierter Geschäftsfelder

Design neuer datenbasierter Geschäftsfelder

wie zum Beispiel die Vermarktung von Fahrzeug- und Kunden-Daten, sowie operativer und strategischer Support bei der Ausgestaltung der Konzepte.

Aufbau einer Softwareplattform

Aufbau einer Softwareplattform

für die Weitergabe fahrzeugbezogener Daten. KPMG unterstützte fachlich und koordinativ bei der Vertragsanbahnung und dem -abschluss mit Datenkonsumenten und Drittparteien.

Stärkung des Austauschs von Kundendaten

Stärkung des Austauschs von Kundendaten

zwischen OEM und weiteren Distributionsebenen durch Realisierung von internationalen Pilotprojekten inklusive der Erschließung zusätzlicher Datenquellen.

Etablierung der Organisation, Rollen, Prozesse und Standards

Etablierung der Organisation, Rollen, Prozesse und Standards

für die fortlaufende Zusammenarbeit mit dem Datenschutz und dem Rechtswesen, um digitale Konzepte ganzheitlich abzusichern und Kollaborations-Prozesse effizient zu gestalten.

Das Ergebnis

Eine datenschutzkonforme Umsetzung von Marketing und Sales Konzepten in verschiedenen europäischen Ländern ist erfolgt. Zusätzlich haben wir weitere Ergebnisse erzielt:

Vernetzung von Stakeholdern

(bereichs- und kompetenzübergreifend) zur Sicherstellung vollumfänglicher Lösungsansätze von rechtlichen Freigabeprozessen

Etablierung eines Datenaustauschs

welches vertriebsübergreifend durchgeführt wird und so zu einer Steigerung der Leads beitrug.

Etablierung einer Schnittstellenorganisation

zwischen Vertriebs- und Rechtswesen sowie die Weiterentwicklung des Projektmanagements für die internationale Rechtsklärung.

Steigerung der Leads

Einheitliches Prozessmanagement

Internationale Vermarktung

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