Die Erweiterung des Portfolios um Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität erfordern neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Dies führt zu einem Anstieg der Komplexität und des Aufwands, beispielsweise bei der Kommunikation, Kundenberatung, Testfahrtmanagement und Auslieferungen.
Etablieren von Prozessen, um Fördermittel in den Vertriebsprozess zu integrieren sowie die Kund:innen über veränderte Garantieregelungen und Recycling von Elektrofahrzeugen zu informieren
Prozessuale Veränderung, die mit neuen Informationen über Kund:innen und Produkten einhergehen, müssen in bestehenden Systemen, wie CRM, abgebildet werden.
Um den erfolgreichen Markteintritt mit Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, haben wir einen umfassenden Ansatz entwickelt, der von der Marktanalyse bis zur After-Sales-Strategie reicht, um die spezifischen Herausforderungen dieses Segments effektiv zu adressieren. Zentrales Element des Ansatzes war ein stringent auf Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Touchpoint-Management.
Entwicklung eines Go-to-Market-Ansatzes
Kundenzentrierte Markteinführungspläne mit klar definierten Handlungsfeldern entlang der Customer Journey ermöglichte es, den Launch der Fahrzeuge individuell auf den Kunden und die Länder anzupassen. Ein spezielles Launch-Dashboard erlaubte eine effiziente Steuerung über die verschiedenen Launch-Phasen hinweg.
Optimierung des Lead-Management-Prozesses
Basierend auf einer Reifegrad-Analyse wurden Anpassungsbedarfe identifiziert, die den Leadprozess für alle Beteiligten transparent gestalteten. Hierzu zählen das Probefahrtmanagement und der Aufbau eines modelspezifischen Pre-Booking-Tools.
Ganzheitlicher Ansatz zur Erfüllung der Bedürfnisse der Elektromobilitätskundschaft
Entwicklung eines Konzepts, um neuen Kund:innen ein Premium-Mobilitätserlebnis zu verschaffen. Dazu zählt zum Beispiel ein abgestimmtes Bereitstellen von Charging-Cards und Wallboxes.
Unser Lösungsansatz ermöglichte erfolgreiche Markteinführungen und trug maßgeblich dazu bei, mit den neu gelaunchten Fahrzeugen ein Premium-Elektromobilitätserlebnis zu liefern.
Schaffen eines einheitliches Vorgehensmodell zur Steuerung von weiteren Elektrofahrzeug-Launches der Premiummarke
Neben dem Fahrzeug wurden weitere Produkte und Services, die dem Premium-Anspruch der Marke entsprechen mussten, gelauncht, um ein reibungsloses Elektromobilitätserlebnis zu bieten, inklusive Fördermittelbeantragung.
Aufbau einer speziellen Informationswebsite für Elektromobilität, Konzeption von Schulungen für Mitarbeitende und Etablieren eines digitalen Lead-Managements