Market Performance Management für einen Premium-Automobilhersteller

Aufbau einer Reportingstruktur zur Rollout-Erfolgsmessung anhand ausgewählter KPIs

Unsere Erfolgsfaktoren

Die Auswahl der zielgerichteten KPIs ist entscheidend für eine aussagekräftige und verlässliche Erfolgsmessung eines Rollouts.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen einzelnen Märkten und die transparente Abstimmung mit der Unternehmenszentrale ist ausschlaggebend für die erfolgreiche Kollaboration.

Ein vollständiger und aktueller Überblick über den Status der einzelnen Marktrollouts ist essenziell für die fristgerechte Implementierung im Rahmen des geplanten Budgets.

Die Herausforderung

Die Herausforderungen ergaben sich aus der Matrix an IT-Systemen und Rolloutmärkten sowie den damit einhergehenden zahlreichen Stakeholdern sowie Informationsquellen.

Ungenutztes Potenzial vorhandener KPIs

Bereichsspezifische KPIs wurden ausgewählt und definiert, konnten jedoch nicht zur Erfolgsmessung genutzt werden.

Kein etabliertes Kollaborationsmodell

Bei der Einführung einer neuen Organisationsstruktur zwischen der Unternehmenszentrale und den Ländergesellschaften wurden Rollen und Verantwortlichkeiten nicht ausreichend abgestimmt und definiert.

Unzureichende Transparenz der IT-Systemlandschaft

Wichtige Informationen zum Status der Entwicklung, der IT-Systeme und der Einführung in den Märkten lagen über verschiedene Quellen verteilt und unterschiedlich detailliert vor.

Unser Lösungsansatz

Etablierung einer zentralen Steuerungsfunktion

Etablierung einer zentralen Steuerungsfunktion

Regionsspezifische Steuerung und Koordination sämtlicher Aktivitäten durch eine neue Rolle in der Unternehmenszentrale.

Konzeption und Aufbau einer Meeting-Governance

Konzeption und Aufbau einer Meeting-Governance

Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung einer umfassenden Übersicht über Gremien- und Marktmeetings.

Erstellung einer umfangreichen Übersicht mit Marktinformationen

Erstellung einer umfangreichen Übersicht mit Marktinformationen

Etablierung eines Confluence-Space als zentrale Informationsplattform für einen umfassenden Marktüberblick.

Darstellung der Rolloutaktivitäten je Fachbereich und Markt

Darstellung der Rolloutaktivitäten je Fachbereich und Markt

Entwicklung eines Tableau-Dashboards zur Darstellung des Rolloutstatus und der mittelfristigen Roadmap.

Konzeption eines automatisierten KPI-Datenupload-Prozesses

Konzeption eines automatisierten KPI-Datenupload-Prozesses

Koordination des Datenpflege-Prozesses relevanter Kennzahlen und kontinuierliche Weiterentwicklung des Datenupload-Vorgangs, um Märkte und Zentrale stets synchron zu halten.

Durchführung von monatlichen KPI-Trendanalysen

Durchführung von monatlichen KPI-Trendanalysen

Monatliche Auswertung der KPI-Daten und Entwicklung von Maßnahmen für neu gegründete Marktgremien.

Das Ergebnis

Es konnte über die gesamten Rolloutphasen ein konsolidierter Überblick über den Rolloutstatus je Markt geschaffen und ein effizientes Zusammenarbeitsmodell zwischen den Märkten und der Unternehmenszentrale etabliert werden. Durch ein kontinuierliches KPI-Reporting wurde zusätzlich eine detaillierte und marktspezifische Erfolgsmessung eingeführt.

Aussagekräftiges KPI-Reporting

Durch die Einführung einer zentralen Performance Measurement Funktion konnte die Datenverfügbarkeit relevanter KPI-Daten sichergestellt werden. Dies ermöglicht monatliche Trendanalysen, durch die der Markterfolg gemessen und notwendige Maßnahmen abgeleitet werden können.

Konsolidierter, umfassender Marktüberblick

Durch eine Rollout-Matrix konnte die Transparenz über den Rolloutstatus je Markt geschaffen werden. Der Status und die Marktinformationen waren Grundlage für die Kommunikation mit den entsprechenden Stakeholdern.

Effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Durch die Einrichtung einer Marktmanagementfunktion konnten sämtliche Aktivitäten zwischen Markt und Unternehmenszentrale gesteuert, Meetingreihen aufgesetzt sowie Gremienübersichten erstellt und diese durch die Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells dokumentiert werden.

Bessere Kommunikation zwischen der Unternehmenszentrale und den Märkten

Höhere Transparenz über den Rolloutstatus der IT-Systeme je Markt

Optimierte Zusammenarbeit aller am Rollout beteiligten Stakeholder

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