Die Herausforderungen ergaben sich aus der Matrix an IT-Systemen und Rolloutmärkten sowie den damit einhergehenden zahlreichen Stakeholdern sowie Informationsquellen.
Bereichsspezifische KPIs wurden ausgewählt und definiert, konnten jedoch nicht zur Erfolgsmessung genutzt werden.
Bei der Einführung einer neuen Organisationsstruktur zwischen der Unternehmenszentrale und den Ländergesellschaften wurden Rollen und Verantwortlichkeiten nicht ausreichend abgestimmt und definiert.
Wichtige Informationen zum Status der Entwicklung, der IT-Systeme und der Einführung in den Märkten lagen über verschiedene Quellen verteilt und unterschiedlich detailliert vor.
Etablierung einer zentralen Steuerungsfunktion
Regionsspezifische Steuerung und Koordination sämtlicher Aktivitäten durch eine neue Rolle in der Unternehmenszentrale.
Konzeption und Aufbau einer Meeting-Governance
Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung einer umfassenden Übersicht über Gremien- und Marktmeetings.
Erstellung einer umfangreichen Übersicht mit Marktinformationen
Etablierung eines Confluence-Space als zentrale Informationsplattform für einen umfassenden Marktüberblick.
Darstellung der Rolloutaktivitäten je Fachbereich und Markt
Entwicklung eines Dashboards zur Darstellung des Rolloutstatus und der mittelfristigen Roadmap.
Konzeption eines automatisierten KPI-Datenupload-Prozesses
Koordination des Datenpflege-Prozesses relevanter Kennzahlen und kontinuierliche Weiterentwicklung des Datenupload-Vorgangs, um Märkte und Zentrale stets synchron zu halten.
Durchführung von monatlichen KPI-Trendanalysen
Monatliche Auswertung der KPI-Daten und Entwicklung von Maßnahmen für neu gegründete Marktgremien.
Es konnte über die gesamten Rolloutphasen ein konsolidierter Überblick über den Rolloutstatus je Markt geschaffen und ein effizientes Zusammenarbeitsmodell zwischen den Märkten und der Unternehmenszentrale etabliert werden. Durch ein kontinuierliches KPI-Reporting wurde zusätzlich eine detaillierte und marktspezifische Erfolgsmessung eingeführt.
Durch die Einführung einer zentralen Performance Measurement Funktion konnte die Datenverfügbarkeit relevanter KPI-Daten sichergestellt werden. Dies ermöglicht monatliche Trendanalysen, durch die der Markterfolg gemessen und notwendige Maßnahmen abgeleitet werden können.
Durch eine Rollout-Matrix konnte die Transparenz über den Rolloutstatus je Markt geschaffen werden. Der Status und die Marktinformationen waren Grundlage für die Kommunikation mit den entsprechenden Stakeholdern.
Durch die Einrichtung einer Marktmanagementfunktion konnten sämtliche Aktivitäten zwischen Markt und Unternehmenszentrale gesteuert, Meetingreihen aufgesetzt sowie Gremienübersichten erstellt und diese durch die Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells dokumentiert werden.