Schaffung einer effektiven und flexiblen globalen Unternehmenssteuerung

Entwicklung einer integrierten und skalierbaren Prozess- und IT-Landschaft

Unsere Erfolgsfaktoren

Für einzelne E2E-Prozesse wie Lead-to-Order oder Service-to-Retention braucht es Prozessexpert:innen; für ein funktionierendes Gesamt-Template braucht es zusätzlich Expert:innen, die die Gesamtlösung samt den Abhängigkeiten integrativ managen und gestalten.

Für effiziente Rollouts, Reportings und Steuerungsmöglichkeiten braucht es einheitliche, skalierbare Lösungen. Zur Realisierung ist es entscheidend Mitarbeitende auf allen Ebenen, die an Altem festhalten wollen, zu überzeugen und zu motivieren.

Auch bei dem Ziel, Prozesse nahe am Standard der eingesetzten Technologie zu halten, darf die Kundenzentrierung nie aus den Augen verloren werden – erst recht nicht bei B2B-Kunden mit großer Marktmacht.

Die Herausforderung

Immer schnellere Veränderungen durch Markteinflüsse und zunehmend digitalisierte Produkte und Services erfordern Prozess- und Produktanpassungen in immer kürzeren Abständen. Damit die regelmäßigen Anpassungen für alle unterschiedlichen Marktlösungen nicht separat konzipiert, entwickelt und getestet werden müssen, ist eine global einheitliche Prozess- und IT-Landschaft notwendig.

Große Zahl an Abhängigkeiten, da die Transformation nahezu alle Unternehmensprozesse betraf

Die umfassende Transformation mit dem Neudesign von neun End-to-End Prozessen ging einher mit einer Vielzahl von Abhängigkeiten zwischen den Prozessen.

Heterogene Prozess- und IT-Landschaft in bis dato nahezu autarken Marktgesellschaften

Aufgrund der heterogenen Arbeitsweise in den verschiedenen Märkten hatten sich individuelle Prozesse und Funktionen etabliert, die es teils für das Template zu vereinheitlichen galt.

Für das Unternehmen war es ein außergewöhnlich großes Projekt, und für viele der Mitarbeitenden eine ungewohnte Arbeitsweise

Bedingt durch den Umfang des Projektes gab es eine große Anzahl an Stakeholdern. Viele von ihnen waren mit der fokussierten, agilen Arbeitsweise im Projekt nicht vertraut.

Unser Lösungsansatz

Wir konnten den Projektfortschritt des Kunden durch ein zahlenbasierteres Management auf oberer Ebene sowie ein strikt nachhaltendes und crossfunktionales Management auf unterer Ebene sicherstellen. Dies ermöglichte schnellere Entscheidungen und ein rasches Eingreifen bei unzureichendem Fortschritt einzelner Aufgaben.

Striktes Projektmanagement, um Fortschritt sicherzustellen

Striktes Projektmanagement, um Fortschritt sicherzustellen

Angesichts vieler Stakeholder mit wenig Erfahrung im agilen, fokussierten Arbeiten war ein engmaschiges, intensives Begleiten und Führen nötig. Die Zielerreichbarkeit der Planung wurde in Bezug auf Scoping und Timing erhöht.

Systematische Zusammenführung strategischer Fähigkeiten, Better Practices und Marktanforderungen sowie Ableitung konkreter User Stories

Systematische Zusammenführung strategischer Fähigkeiten, Better Practices und Marktanforderungen sowie Ableitung konkreter User Stories

Management der einzelnen End-to-End Prozess-Streams, wie Lead-to-Order oder Service-to-Retention, vom Anforderungsmanagement über das Prozessdesign bis hin zu User Stories und der Umsetzung in SAP oder Salesforce.

Integrations-Management, um ein sauberes Zusammenspiel der End-to-End Prozess-Streams sicherzustellen

Integrations-Management, um ein sauberes Zusammenspiel der End-to-End Prozess-Streams sicherzustellen

Die Vielzahl neu designter End-to-End Prozesse ging einher mit einer Vielzahl von Abhängigkeiten, die es fokussiert zu managen galt – zwischen den Streams aber auch mit Querschnittsfunktionen wie der IT-Architektur.

Das Ergebnis

Wir haben nicht nur die Erstellung eines skalierbaren SAP/Salesforce Templates unterstützt, sondern auch Methoden zur einheitlichen Vorgehensweise, Dokumentation und Qualitätssicherung verankert.

Effektivere Kollaboration auf Seiten der internen Projektmitarbeitenden sowie in der Zusammenarbeit mit Externen

Methoden der agilen Zusammenarbeit wurden projektweit als Standard eingeführt. So wurde die interne Zusammenarbeit, aber auch die mit Externen deutlich effizienter.

Ein integriertes Prozessmodell anstatt mehrerer einzelner End-to-End Streams

Das Integrationsmanagement unterstütze das Zusammenspiel der End-to-end Streams, sodass alle Einzel-Streams eine synchronisierte Lösung erarbeiteten.

Skalierbares SAP/Salesforce Template

Ein integriertes SAP/Salesforce Template für neun End-to-End Prozesse wurde erstellt

Effektives, auf den Kunden abgestimmtes Projektmanagement für mehr Fortschritt auf mehreren Projektebenen

Better Practice Input für eine moderne, zukunftsfähige und flexible Prozesslandschaft

Projektstrukturierung basierend auf einheitlichen Methodiken

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