Technology Enabled Innovation

Technische Möglichkeiten nutzen, Innovation steuern, agil zusammenarbeiten und gezielt transformieren

Mit unseren Lösungen startet Ihr Unternehmen durch.

Warum sollten Unternehmen das Thema Innovation aktiv steuern? Reicht es nicht, sich organisch weiterzuentwickeln oder Erneuerung gar dem Zufall zu überlassen? Heute, wo Unternehmen sich immer schneller digital transformieren müssen, lautet die Antwort ganz klar: Nein.

Der Sog neuer Technologien, Trends und Kundenbedürfnisse ist so stark, dass sich ihm keine Branche entziehen kann. Was heute noch Erfolg verspricht, ist morgen schon Geschichte. Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel in der Finanzbranche und stellt ganze Geschäftsmodelle infrage. Und auch das Kundenverhalten hat sich deutlich verändert. Die Art, wie Leistungen von Banken und Versicherungen wahrgenommen und bewertet werden, befindet sich im Umbruch.

Um ihren Erfolg zu sichern, müssen sich Finanzdienstleister deshalb in immer kürzeren Zeiträumen kontinuierlich neu erfinden. Einen so wichtigen Vorgang kann man nicht dem Zufall überlassen. Man sollte ihn vielmehr bewusst steuern.

Die richtige IT-Strategie und passende Ökosystem-Partner

Zentral ist dafür eine stetig optimierte IT. Denn nur durch ein effektives Zusammenspiel von Geschäfts- und IT-Strategie kann Innovation gelingen und nur so können sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Wenn die strategischen Leitplanken gesetzt sind, müssen sich diese in einer zukunftsfähigen IT-Architektur widerspiegeln. Die wesentliche Herausforderung ist weniger das Design einer zukunftsfähigen, skalierbaren und innovationsfähigen Architektur, sondern die Gestaltung der Transformation – also des langen und steinigen Wegs davor.

In direktem Zusammenhang mit der IT-Architektur steht die Frage nach dem richtigen Betriebs- und Sourcing-Modell – also welche Dienstleister und Partner in die eigene Architektur integriert bzw. angebunden werden sollen. Angeheizt durch den hohen Innovationsdruck, etablieren sich zunehmend digitale Ökosysteme. Eine solche Partnerschaft und damit der Blick über den Tellerrand können sich lohnen, um Synergieeffekte zu nutzen und gemeinsam zu kreativeren Lösungen zu gelangen. Wir verfügen über die nötige Marktübersicht, Erfahrung und ein gut ausgebautes Netzwerk.

Solide Innovation? Kein Widerspruch.

Für uns steht Qualität an erster Stelle. Deshalb fühlen wir uns einer soliden Herangehensweise an das Thema Innovation verpflichtet, die unseren hohen Standards entspricht. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir, Innovationen zu entwickeln, die Hand und Fuß haben und unsere Kunden nachhaltig weiterbringen.

Eine Innovation muss für uns immer drei Aspekte beinhalten: Dem Kunden einen klaren Vorteil bieten, technologisch ebenso wie organisatorisch umsetzbar sein und eine tragfähige Geschäftsperspektive haben. Denn nur dann ist sie eine erfolgreiche Innovation, die sich auch monetär auszahlen wird. Wie wir das erreichen? Sehen Sie selbst und starten Sie mit uns durch.