Unternehmen erhoffen sich von Digitalisierung auch eine Verbesserung der Prozessqualität
Warum setzen Versicherungsunternehmen auf Automatisierung? Unsere Umfrage zeigt, dass sich die meisten Firmen davon eine Verbesserung der Prozessqualität und effizientere Abschlussprozesse erwarten. So sollen durch Automatisierung zum Beispiel Fehler vermieden werden, die durch manuelle Tätigkeiten entstehen können. Effizienzsteigerungen sollen sich vor allem durch kürzere Prozessdurchlaufzeiten, standardisierte Übergaben und bessere Analyse- und Reporting-Möglichkeiten ergeben.
Größte Digitalisierungsfortschritte im Rechnungswesen erwartet
Fast die Hälfte der Befragten geben an, dass der Digitalisierungsgrad im Unternehmen noch bei maximal 40 Prozent liegt. In den nächsten drei Jahren wollen 54 Prozent der Befragten diese Schwelle von 40 Prozent überschritten haben. Die größten Digitalisierungsfortschritte werden hierbei im Rechnungswesen erwartet. Aktuell geben 65 Prozent der befragten Führungskräfte an, dass 40 Prozent ihrer Prozesse digitalisiert sind. In drei Jahren wollen mehr als die Hälfte der befragten Versicherer bereits 60 Prozent ihrer Prozesse digitalisiert haben.
Künstliche Intelligenz wird kaum eingesetzt
Alle Befragten haben angegeben, dass sie VBA, SAS-Analytics, Python oder R als Lösungen einsetzen, um Teile ihrer Prozesse zu vereinfachen bzw. partiell zu automatisieren. Andere digitale Tools sind hingegen kaum im Einsatz. Zum Beispiel wird künstliche Intelligenz (KI) selten genutzt. Auch einfache Robotic Process Automation (RPA) wird nur in knapp mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen eingesetzt – ganz zu schweigen von leistungsfähigen Digital Process Automation (DPA) Lösungen. Hier wird das digitale Potenzial deutlich, dass in den Finanzfunktionen der Versicherungsbranche noch gehoben werden kann. Dessen sind sich die Unternehmen bewusst, denn sie geben an, KI und RPA in den nächsten deutlich stärker nutzen zu wollen.
Oft fehlt es noch an ganzheitlichen digitalen Lösungen
Die Benchmark-Studie zeigt, dass eine umfassende Modernisierung und ein Wandel hin zu mehr Automatisierung notwendig sind, um bei ständig steigenden Anforderungen und höherer Komplexität sowohl Compliance als auch Kosteneffizienz sicherzustellen. Die Befragung zeigt auch, dass in den Finanzbereichen der Versicherungsunternehmen vielfach teilautomatisierte Insellösungen implementiert sind, jedoch eine optimierte Ende-zu-Ende-Automatisierung sowie eine bereichsübergreifende Orchestrierung der Finanzprozesse fehlen. Zum Beispiel werden viele Reportings noch weitgehend manuell erstellt. Dabei ist mit heute verfügbarer Technologie in Kombination mit tiefem Fachwissen eine hohe Automatisierung möglich.
Chance dem „War for Talents” zu begegnen
Die Versicherungsunternehmen in Deutschland stehen heute vor erheblichen Herausforderungen, qualifizierte Fachkräfte und Talente, insbesondere für das Rechnungswesen, zu gewinnen und dauerhaft zu halten. Die Automatisierung von Finanzprozessen bietet den Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, dem knappen Angebot an Fachkräften zu begegnen, sondern macht eine Mitarbeit im Finanzbereich auch wieder attraktiv: Mitarbeitende können verstärkt abwechslungsreichere und vielfältigere Aufgaben übernehmen, da wiederkehrende Arbeiten weitgehend automatisiert im Hintergrundablaufen können.
Noch mehr Erkenntnisse aus der Umfrage finden Sie in unserer Studie hier.