Viel Zeit bleibt allerdings nicht: Kurzfristig muss des Öfteren mit Datenaggregaten gearbeitet werden, um bestehende Produkte und Services mithilfe derer zu verbessern. Nur so sind maßgeschneiderte Dienstleistungen und nutzerfreundliche Oberflächen möglich.
Das ist auch die große Chance für Banken: PSD2 wird mittelfristig offene API-Geschäftsmodelle ermöglichen. Datenaggregate können zu Geld gemacht werden. Banken hingegen können als API-Anbieter fungieren und beispielsweise zusätzliche Dienstleistungen in den Bereichen Betrugsprävention und Geldwäscheprävention anbieten.
Noch steht nicht fest, ob die PSD2 wirklich die große Disruption für die Bankenbranche bedeuten wird. Was bereits heute feststeht: Die Richtlinie ist ein enormer Einflussfaktor und Entwicklungstreiber für das heutige Banking.
In Kombination mit weiteren Faktoren, wie die zunehmende Anzahl neuer Wettbewerber und dem Technologiefortschritt, wird sich das Bankenumfeld signifikant verändern und ein neues Ökosystem wird entstehen. Vorteil der Banken: Sie haben die Kunden. Daraus und ihren Stärken lässt sich viel machen!