Damit Unternehmen KI erfolgreich einsetzen und das Target-Operating-Model zielführend für sich nutzen, sind drei Schritte entscheidend:
- Analyse des KI-Pipeline-Managements: Durchführung von IST-, SOLL- und GAP-Analysen. Evaluation der Performancepotenziale je Unternehmensbereich entlang der sechs Säulen des Target-Operating-Models. Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses zur bereichsspezifischen Reife der sechs Säulen.
- Optimierung der KI-Pipeline: Priorisierung der Performancepotenziale und Ableitung der KI-Performanceinitiativen zur Optimierung der zusammengetragenen Use Cases.
- Umsetzung der KI-Pipeline: Einsteuerung der Use Cases in die Entwicklungsstreams entsprechend der zuvor bewerteten Relevanz. Kontinuierliche Evaluation des wirtschaftlichen Erfolgs der umgesetzten KI-Lösungen und Integration der ersten Feldergebnisse in die hier beschriebenen Schritte (1) und (2).
Ein exzellentes KI-Pipeline-Management ermöglicht es Unternehmen, fachliche und technische Ressourcen gezielt auf Use Cases zu allokieren und nur die KI-Ideen in die Umsetzung zu bringen, die das richtige Potenzial zur Erfüllung der Geschäftsziele und Verbesserung von Marketing, Vertrieb und Service besitzen.
Co-Autoren: Fabian Helfer und Lukas Weiss
1 KPMG-Umfrage im März 2025 mit 100 Führungskräften aus Marketing, Sales und Service im B2B-Industrieumfeld