Was die Transaction-Banken denken.
Die Experten des Zahlungsverkehrs für mittlere und große Firmenkunden wähnen sich noch im Hort der Glückseligkeit. Für sie ist Zahlungsverkehr vor allem ein Netzwerkgeschäft mit zahlreichen Akteuren von der Produktion über das Clearing bis zum Settlement einer Zahlung. Lastschrifteinreicher mit mehreren Millionen Transaktionen wollen eine sichere, schnelle Ausführung – keine Experimente.
Manche jedoch befürchten eine disruptive Lösung wie zuvor im E-Commerce-Bereich. Die Entwicklungen in IT, Vernetzung oder neue Ideen wie Krypto-Währungen sollten die Banken vorsichtig sein lassen.
Fazit eines Teilnehmers: „Payments aren’t payments anymore.“
Ich empfehle das Aneignen einer starken Innovationsmentalität und die unbedingte Integration von Ideen in die jeweilige Organisation. Kein kreatives Silo, sondern kultureller Wandel.
Die Änderungen im Zahlungsverkehr haben begonnen. Banken im Retail-Bereich müssen jetzt mit einer Strategie antworten. Die Transaction-Banker sollten die richtigen Weichen stellen. Die Bank Challenger nutzen die Gunst der Stunde.
Geld macht eben attraktiv.