Kostenmanagement in Marketing, Vertrieb und Kundenservice

Kostenmanagement im Frontoffice

Wie Unternehmen mittel- und langfristig neuartigen Herausforderungen begegnen können

Kostenmanagement Methoden, Kennzahlen & Instrumente

Auch nach den ersten Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie stehen Unternehmen mittel- und langfristig vor neuartigen Herausforderungen – allem voran der Druck, Kosten zu optimieren. Einige Beispiele:

  • Fehlenden Umsätze aufgrund geringerer Nachfrage wegen einer gebremsten Konsumstimmung und/ oder weiterhin eingeschränkter stationärer Vertriebskanäle – bei fortlaufenden Kosten
  • Lieferengpässe und eine nicht optimal ausgelastete Produktion
  • Liquiditätsengpässe durch den möglichen Zahlungsausfall von Kunden
  • Umstrukturierungsaufwand und somit auch Finanzierungsbedarf, um veränderten Umwelteinflüssen und Kundenwünschen gerecht zu werden – aber auch Schutzmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter sicherzustellen (z. B. Ausbau von Online-Aktivitäten, Umgestaltung von Verkaufsfläche und Lieferwegen oder Tools für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit)

Potenziale in Marketing, Vertrieb und Kundenservice

In den kundennahen Unternehmensfunktionen wie Frontoffice, Marketing, Vertrieb und Kundenservice, bestehen vielfältige Ansatzpunkte, um einen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten. Maßgabe sollte hier allerdings sein, nicht nur ein bloßes „Cost Cutting“ zu betreiben, sondern Optimierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen sowohl an der technischen Machbarkeit und der strategischen Sinnhaftigkeit als auch der Anpassung zu werthaltigen Kundensegmenten auszurichten.

Infografik

Dementsprechend geht es in vielen Bereichen nicht nur um eine Kostenreduktion, sondern um eine differenzierte Reallokation von Budgets, um Prioritäten zu setzen: „Einsparen, wo möglich und sinnvoll und investieren, wo es sich lohnt“ – verbunden mit der entsprechenden Kostentransparenz für die optimale Steuerung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Zum einen können interne Prozesse grundsätzlich auf Potenziale für eine Verschlankung, Automatisierung oder komplette Neugestaltung mittels Digitalisierung abgeklopft werden, zum anderen bieten sich Potenziale durch Fokussierung auf einige wenige Schwerpunktthemen, die beibehalten bzw. ausgebaut werden, beispielsweise ausgewählte Kommunikations- und Vertriebskanäle und Touchpoints oder ausbalancierte Betreuungskonzepte zur Optimierung von Prozesskosten: Werthaltige Kundensegmente erhalten aufwendigere Betreuungsmaßnahmen (z. B. den persönlichen Kontakt zu einem Kundenberater), während Kunden mit einer mittleren Werthaltigkeit lediglich Zugriff auf standardisierte und automatisierte Self-Service-Portale haben.

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Als KPMG unterstützen wir unsere Kunden im Rahmen des Kostenmanagements in einem modularen Projektvorgehen in überschaubaren Schritten – je nach Bedarf des jeweiligen Unternehmens:

  • Abstecken des Rahmens mit Hilfe erprobter KPMG-Assessments (z. B. Sales Excellence Assessment sowie Customer Experience Assessment) zur Identifikation relevanter Handlungsfelder und Kennzahlen
  • Außensicht: Analyse von Kundendaten mittels KI/ Aufbau kundenwertorientierter Segmentierung sowie ggf. von Kundenstudien zu veränderten Kundenerwartungen „Post Lockdown“
  • Innensicht: Identifikation von Optimierungspotenzialen durch Verschlankung, Automatisierung und Digitalisierung von Aufgaben und Prozessen in der Kundeninteraktion
  • Konkretisieren von Potenzialfeldern und Ableiten konkreter Kostensenkungsmaßnahmen, Kennzahlen, Optimierungsreportings/ -dashboards sowie eines Umsetzungsfahrplans

Wie können wir Sie in Ihrem Kostenmanagement unterstützen? Sprechen Sie uns an.

F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen zum Kostenmanagement

Was ist Kostenmanagement?

Kostenmanagement beinhaltet die Erfassung, Planung und Kontrolle der Kosten eines Unternehmens. Kostenmanagement umfasst das Sammeln und Analysieren von kostenrelevanten Informationen, um effektiver zu budgetieren und prognostizieren.

Was ist operatives Kostenmanagement?

Operatives Kostenmanagement umfasst kurzfristig ausgerichtete, reaktive Kostensenkungsmaßnahmen. In der Regel handelt es sich hierbei um Reaktionen auf Krisensituationen. Meist führt operatives Kostenmanagement zur Reduktion zukünftiger Erfolgspotenziale und der Wettbewerbsfähigkeit der Organisation.

Was ist strategisches Kostenmanagement?

Strategisches Kostenmanagement ist langfristig ausgerichtet. Der Ansatz verfolgt ein nachhaltiges, proaktives Kostenmanagement, um die gesamte Wertschöpfungskette in Hinsicht auf Kosten und Effizienz zu optimieren. Strategisches Kostenmanagement ist in der Regel ein Bestandteil der Organisation und fortlaufend in Produkte, Prozesse und Ressourcen eingebunden.

Warum Kostenmanagement?

Das primäre Ziel des Kostenmanagements ist die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Eine gezielte Kostenanalyse und Kostensteuerung trägt jedoch nicht nur zur Steigerung des Gewinnes oder der Effizienz bei. Die Erfassung der kostenbezogenen Ist-Situation ermöglicht einen klaren Überblick über das Unternehmen und kann somit die Unternehmensführung bei der Gesamtplanung unterstützen.

Wie setze ich Kostenmanagement richtig um?

1. Kostenanalyse – Wie kalkuliere ich die Kosten des Unternehmens?

Zur Erfassung der Ist-Situation in Form einer Kostenrechnung ist es nötig, Kostenniveau, Kostenstruktur und Kostenverlauf in Hinblick auf Produkte, Prozesse und Ressourcen (Material & Personal) zu erfassen.

2. Kostenoptimierung & Kostensteuerung

Sind Kostentreiber identifiziert und es herrscht Klarheit über die Kostensituation, können Maßnahmen entwickelt werden, um eine Soll-Situation anzustreben. Meist ist es sinnvoll, die gesamte Organisation in die Kostensteuerung mit einzubeziehen, um Potenziale möglichst früh im Wertschöpfungsprozess zu identifizieren. In frühen Phasen sind die Kosten für korrektive Maßnahmen in der Regel noch sehr gering.

Um Klarheit zu schaffen, was die Verantwortlichkeit für Kostensenkungen angeht, ist es dennoch sinnvoll eine dedizierte Abteilung, die Kosten analysieren, steuern und überprüfen zu lassen.

3. Kostenkontrolle

Ob der Prozess der Kostenoptimierung korrekt umgesetzt wird, sollte regelmäßig und in engen Abständen überprüft werden, da eine Kostenbeeinflussung im Nachhinein nicht mehr möglich ist.

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Thema vertiefen

Etablieren einer effizienten und effektiven Aufbau-/ Ablauforganisation, um Kunden digital und persönlich zu betreuen

Im stetig wachsenden Wettbewerb steigt der Druck hinsichtlich Kosten und Qualität für Unternehmen rasant. Daher ist es von zentraler Bedeutung, eine hochwertige Kundenbetreuung zu wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen sicherzustellen. Um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen den Fokus ihrer Aktivitäten also neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit auch auf die Optimierung der Prozesse im Hintergrund legen.

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