Kundenerlebnisse messbar machen

Customer Experience Measurement hilft Unternehmen, die Kundenbindung zu verbessern.

Tom Lurtz, Partner im Consulting, Value Chain Transformation, bei KPMG, erläutert gemeinsam mit Moderator David Rohde, wie Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Customer Experience messen und daraus Maßnahmen ableiten können. Für das Messen des Kundenerlebnisses hat KPMG den Customer Experience Excellence Score, kurz CEE-Score, entwickelt. Im „Klardenker on air“-Podcast erfahren Sie, was sich dahinter verbirgt, welche Ergebnisse der CEE-Score liefern kann und was ein erfolgreiches Customer-Experience-Management ausmacht.

Die Themen im Überblick:

  • Faktoren für ein gutes Kundenerlebnis (ab 2:11 min.)
  • So funktioniert der Customer Experience Excellence (CEE) Score (ab 3:50 min.)
  • Die sechs Treiber des CEE-Scores (ab 6:25 min.)
  • Erste Ergebnisse der Customer Experience Excellence Studie 2023 (ab 8:12 min.)
  • Grundlagen für ein erfolgreiches Customer Experience Management (ab 11:22 min.)

„KPMG on air“ ist auch auf den Portalen Spotify, Apple PodcastsAudibleSoundcloud und Deezer verfügbar. Folgen Sie uns, damit Sie keine Ausgabe verpassen.

Kundenerlebnisse messbar machen

Customer Experience Excellence Studie 2023

Wenn Ihr mehr wollt, dann könnt Ihr bereits jetzt die neue Customer Experience Excellence Studie 2023 vorbestellen.

Durch Kundenzentrierung zum Erfolg

Die Customer Centricity im Zentrum – mit dieser Business Analytics den Kunden im Blick

Weiterlesen

Customer Centricity

Thema vertiefen

Design von kundenzentrierten und datengetriebenen Geschäftsmodellen, auf Basis von digitalen Produkten und Services

Unternehmen haben inzwischen die Bedeutung eines exzellenten Kundenerlebnisses erkannt, viele bleiben aber immer noch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Stattdessen kämpfen sie mit den Herausforderungen einer unruhigen Zeit: Digitalisierung, schwankende Konjunktur, sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse sowie zunehmende Regularien, zum Beispiel durch Daten- und Umweltschutz. Einst etablierte Geschäftsmodelle erwirtschaften nicht mehr die gewohnten Erfolge. Neue Wettbewerber spülen in den Markt. Verbraucher von heute sind besser informiert, weitflächiger vernetzt und anspruchsvoller als je zuvor. Das Orchestrieren eines komplexen Kundenlebenszyklus, um ein exzellentes Kundenerlebnis zu schaffen, wird somit zu einer der größten erfolgskritischen Herausforderungen.

Thema vertiefen