Launch des ersten Elektroautos für eine Premium-Automobilmarke

Strategie, Umsetzung und Steuerung einer kundenzentrierten Elektroauto-Einführung

Unsere Erfolgsfaktoren

Kundenzentrierte Go-to-Market-Planung

Effizientes Management von Probefahrten, um das neue Model für viele Kund:innen erlebbar zu machen

Aufbau eines Partnerökosystems basierend auf Kundenerwartungen, zum Beispiel zum Lademanagement

Die Herausforderungen

Neue Kundenbedürfnisse für Elektromobilität

Die Erweiterung des Portfolios um Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität erfordern neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Dies führt zu einem Anstieg der Komplexität und des Aufwands, beispielsweise bei der Kommunikation, Kundenberatung, Testfahrtmanagement und Auslieferungen.

Zusätzliche rechtliche und regulatorische Anforderungen für Elektrofahrzeuge

Etablieren von Prozessen, um Fördermittel in den Vertriebsprozess zu integrieren sowie die Kund:innen über veränderte Garantieregelungen und Recycling von Elektrofahrzeugen zu informieren

Systemische Abbildung neuer Prozesse in Kundenmanagement-Tools

Prozessuale Veränderung, die mit neuen Informationen über Kund:innen und Produkten einhergehen, müssen in bestehenden Systemen, wie CRM, abgebildet werden.

Unser Lösungsansatz

Um den erfolgreichen Markteintritt mit Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, haben wir einen umfassenden Ansatz entwickelt, der von der Marktanalyse bis zur After-Sales-Strategie reicht, um die spezifischen Herausforderungen dieses Segments effektiv zu adressieren. Zentrales Element des Ansatzes war ein stringent auf Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Touchpoint-Management.

Entwicklung eines Go-to-Market-Ansatzes

Entwicklung eines Go-to-Market-Ansatzes

Kundenzentrierte Markteinführungspläne mit klar definierten Handlungsfeldern entlang der Customer Journey ermöglichte es, den Launch der Fahrzeuge individuell auf den Kunden und die Länder anzupassen. Ein spezielles Launch-Dashboard erlaubte eine effiziente Steuerung über die verschiedenen Launch-Phasen hinweg.

Optimierung des Lead-Management-Prozesses

Optimierung des Lead-Management-Prozesses

Basierend auf einer Reifegrad-Analyse wurden Anpassungsbedarfe identifiziert, die den Leadprozess für alle Beteiligten transparent gestalteten. Hierzu zählen das Probefahrtmanagement und der Aufbau eines modelspezifischen Pre-Booking-Tools.

Ganzheitlicher Ansatz zur Erfüllung der Bedürfnisse der Elektromobilitätskundschaft

Ganzheitlicher Ansatz zur Erfüllung der Bedürfnisse der Elektromobilitätskundschaft

Entwicklung eines Konzepts, um neuen Kund:innen ein Premium-Mobilitätserlebnis zu verschaffen. Dazu zählt zum Beispiel ein abgestimmtes Bereitstellen von Charging-Cards und Wallboxes.

Das Ergebnis

Unser Lösungsansatz ermöglichte erfolgreiche Markteinführungen und trug maßgeblich dazu bei, mit den neu gelaunchten Fahrzeugen ein Premium-Elektromobilitätserlebnis zu liefern.

Kundenzentrierte Markteinführung der ersten Elektrofahrzeuge

Schaffen eines einheitliches Vorgehensmodell zur Steuerung von weiteren Elektrofahrzeug-Launches der Premiummarke

Erfolgreiche Vermarktung eines umfassenden Elektromobilitätsangebots

Neben dem Fahrzeug wurden weitere Produkte und Services, die dem Premium-Anspruch der Marke entsprechen mussten, gelauncht, um ein reibungsloses Elektromobilitätserlebnis zu bieten, inklusive Fördermittelbeantragung.

Neue Prozesse im Bereich Marketing und Vertrieb

Aufbau einer speziellen Informationswebsite für Elektromobilität, Konzeption von Schulungen für Mitarbeitende und Etablieren eines digitalen Lead-Managements

Erfolgreicher Launch der ersten Elektrofahrzeuge

Dem Anspruch als Premiummarke gerecht werden

Vorgehensmodell für zukünftige Launches

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