EZB gibt wichtige Meilensteine für die Einführung des Rahmens für integrierte Berichterstattung bekannt
Die EZB hat am 8. Juni 2026 die wichtigsten Meilensteine des Eurosystems für das Programm „Integrated Reporting Framework“ (IReF) bekannt gegeben, das auf die Harmonisierung der statistischen Berichterstattung der Banken im Euroraum abzielt. Das IReF wird nicht nur die Anforderungen an die statistische Berichterstattung in einem einzigen standardisierten Berichtsrahmen zusammenfassen, der für im Euroraum ansässige Banken unmittelbar gilt, sondern auch eine solide Grundlage für weitere Maßnahmen zur Datenintegration in der Europäischen Union (EU) schaffen. Langfristig soll dies den Berichtsaufwand für die Banken weiter verringern.
Die dargelegten wichtigsten Meilensteine spiegeln das Engagement des Eurosystems wider, das IReF für alle Beteiligten reibungslos und effektiv umzusetzen. Diese Maßnahmen tragen den aktuellen geopolitischen Entwicklungen Rechnung, indem sie stärker auf EU-basierte Technologielösungen setzen, um die digitale Souveränität Europas zu stärken. Dazu gehört auch die Umsetzung des IReF in einer europäischen Cloud.
- Zunächst wird es eine öffentliche Konsultation zum Entwurf der IReF-Verordnung geben, die für die zweite Hälfte des Jahres 2027 geplant ist und zur Ausgestaltung des endgültigen Legislativvorschlags beitragen wird.
- Zweitens werden die Berichtspflichtigen während einer einjährigen Pilotphase, die im zweiten Quartal 2030 beginnt, aufgefordert, ihre Fähigkeit zur Erfüllung der neuen IReF-Datenmeldepflichten zu testen. Diese Testphase wird die technischen und operativen Vorbereitungen sowohl der Berichtspflichtigen als auch des Eurosystems unterstützen und sicherstellen, dass strukturelle Probleme rechtzeitig vor der ersten offiziellen Übermittlung gelöst werden.
- Drittens wird die erste offizielle Meldung von IReF-Daten im zweiten Quartal 2031 beginnen. Es wird eine anfängliche einjährige Parallelberichtsphase geben, in der die Meldung bestehender statistischer Daten im Rahmen der IReF-Verordnung parallel zur IReF-Meldung fortgesetzt wird.
Um einen konstruktiven Dialog während der laufenden Umsetzungsphase zu gewährleisten, wird der Bankensektor bereits vor der öffentlichen Konsultation zum Entwurf der IReF-Verordnung wichtige Informationen zu den IReF-Meldeanforderungen erhalten. Diese und weiterführende Informationen finden Sie in der EZB-Pressemitteilung vom 8. Juni 2026 unter diesem Link.