Die Digitalisierung hat nur dann das Potenzial, kundenzentrierte Abläufe zu revolutionieren, wenn das Ziel und die Strategie klar definiert sind. Nur so können die Anwendungsfälle und Technologien sorgfältig ausgewählt und zielgerichtet eingesetzt werden. Als Lösung sehen wir ein durchdachtes Management von Kundendaten und die Integration in ein digitales Produkt, um Mehrwert für Kunden und Unternehmen zu schaffen. Waren Kundeninteraktionen in der Vergangenheit vor allem anonym, so werden Kundendaten im digitalen Zeitalter ein wesentliches Asset, welches man aufbauen und kontinuierlich pflegen bzw. weiterentwickeln muss. Kundendaten sind mehr als Stammdaten. Es geht um das Verständnis von Verhalten innerhalb der eigenen Kanäle und Produktwelten sowie Interessen außerhalb des eigenen Unternehmens, damit Marketingmaßnahmen deutlich genauer auf Kunden zugeschnitten werden können und Kunden proaktiv angesprochen werden können. Um zusätzliche Daten zu generieren, gibt es häufig viele ungenutzte Datenquellen in Organisationen. Kunden sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bereit, ihre Daten zu teilen, sofern der jeweilige Mehrwert bzw. die Nutzenargumentation für den Kunden dabei klar erkennbar sind.
Was Unternehmen also brauchen, ist ein erfolgreiches Management von Kundendaten in der Digitalstrategie, um nicht nur einen Mehrwert für sich, sondern auch für den Kunden zu schaffen. Gemeinsam entwickelt KPMG mit Mandanten eine klare Vision und Strategie, welche auf unserer langjährigen Erfahrung bei der Gestaltung und Analyse von digitalen Kundeninteraktionen basiert. Dabei ist die Kenntnis über die Denkweise der Konsumenten essenziell, sodass letztlich Daten und Applikationen die kundenorientierten Abläufe optimal unterstützen und die Daten entlang des Kundenlebenszyklus kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Ein konkretes Kundenbeispiel zur Entwicklung einer digitalen App, welche sowohl Kundendaten erhebt als auch einen Mehrwert für den Kunden generiert, wurde gemeinsam mit einem Retail Unternehmen entwickelt. KPMG hat unter Einbeziehung von unterschiedlichen Stakeholdern an der Neukonzeption einer Kunden-App gearbeitet, um die Customer Experience grundlegend neu zu gestalten. Wesentliche Funktionen waren neben Identity Management und digitaler Kundenkarte, die Integration des Onlineshops bzw. die Möglichkeit einen Artikel online im stationären Laden für sich zu reservieren. Durch die Übermittlung von Kundenpräferenzen wurden Ergebnisse im Onlineshop so gefiltert, dass das Angebot sehr stark auf den Kunden personalisiert werden konnte. Im Rahmen eines zweiwöchigen Sprints entwickelte KPMG mit dem Mandanten gemeinsam Ideen zur Verbesserung der App in Use-Case-Workshops, welche im Anschluss intensiv von Mitarbeitern und Kunden getestet wurden. So entstand ein kundenzentriertes App-Konzept, welches durch einen Click-Through-Prototype bereits vor der Softwareentwicklung verprobt werden konnte.