Customer Interaction

Digitalisierungsindex 2023 – Marketing und Vertrieb im Krisenmodus?

Ergebnisse der dritten Auflage

Digitalisierungsindex 2023 – Marketing  und Vertrieb im Krisenmodus?

Die nunmehr bereits dritte Auflage des Digitalisierungsindex in Marketing und Vertrieb steht im Zeichen aktueller Krisen. Egal ob Virus, Krieg, Klima, geopolitische Spannungen oder Rezession – Unternehmen stehen aktuell vor nie dagewesenen Herausforderungen. Sie müssen diese nicht nur gleichzeitig angehen, sondern auch noch flexibel auf schwer absehbare Entwicklungen reagieren, um langfristig am Markt bestehen zu können. Unsere KPMG-Studie „Digitalisierungsindex 2023 – Marketing & Vertrieb im Krisenmodus?“ zeigt: Ein hoher Digitalisierungsgrad in Marketing und Vertrieb unterstützt Organisationen auf diesem Weg und verschafft ihnen insbesondere in Krisenzeiten einen deutlichen Vorteil, da er zu Verbesserungen bei Resilienz, Effizienz und Kundenzentrierung beiträgt und sich somit positiv auf die Profitabilität einer Organisation auswirken kann. Unternehmen mit einem höheren Digitalisierungsgrad profitieren folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesen Vorzügen.

Nach 2019 und 2021 haben wir im Jahr 2023 nun bereits zum dritten Mal Daten zum digitalen Status quo deutscher Marketing- und Vertriebsabteilungen erhoben. In diesem Jahr wird eines besonders deutlich: Die Digitalisierungsreife deutscher Unternehmen steigt langsam, aber stetig. Analog zum Vorjahr ist der Digitalisierungsgrad in jeder der vier Dimensionen gestiegen. Insgesamt können wir einen Anstieg um vier Prozentpunkte, von 0,53 auf 0,57, vermelden. Immer mehr Unternehmen haben ihren Digitalisierungsgrad deutlich erhöht und damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit, was sich anhand konkreter KPIs belegen lässt.

Stärker digitalisierte Unternehmen sind weiterhin profitabler

Digitalisierungsindex 2023

Unsere Studie zeigt den Stand der digitalen Transformation von Marketing und Vertrieb und belegt die positive Wirkung auf Resilienz, Effizienz und Profitabilität. Jetzt herunterladen.

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Thema vertiefen

Gestalten der Kundeninteraktion entlang aller Touchpoints eines Unternehmens

In der heutigen Zeit sind Kunden besser informiert, vernetzt und haben höhere Erwartungen an Produkte und legen mehr Wert auf das Kundenerlebnis als je zuvor. Hinzu kommt eine stetig steigende Vielfalt an Produkten, Informationen und Diensten – und das 24/7. In diesem Umfeld wird es für Unternehmen zunehmend schwerer, Kunden zu gewinnen und vor allen Dingen diese auch langfristig zu halten. Daher ist es umso wichtiger für Unternehmen, jede Interaktion mit ihren Kunden möglichst zur vollsten Zufriedenheit zu gestalten. Dafür ist es essentiell, nicht nur den komplexen Kundenlebenszyklus von Anfang bis Ende zu orchestrieren, sondern auch seine Kunden sowie deren Bedürfnisse zu kennen, zu verstehen und in den Fokus zu rücken.

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