Kundenerlebnis messen
Basierend auf dem CX-Assessment von KPMG wurde zunächst die Ist-Situation mit internen Stakeholdern ermittelt und durch qualitative und quantitative CX-Feedback-Methoden mit der Kundensicht weiter verfeinert und validiert. Dabei wurden Stärken, Handlungsfelder sowie Kundenerwartungen und -wünsche identifiziert. Durch die spezifische Definition von Pain Points innerhalb der Kundeninteraktionen hat NetCologne wertvolle Erkenntnisse über die Qualität entlang der gesamten Customer Journey gewonnen und konnte somit gezielt Kundenprozesse, Produkte und die Kundenkommunikation optimieren.
Kundenerlebnis schaffen
Darüber hinaus liefert ein Customer-Experience-Dashboard kontinuierlich die relevanten Leistungskennzahlen und macht somit das Kundenerlebnis mess- und steuerbar. Die Einführung eines bereichsübergreifenden Customer-Experience-Transformation-Teams stellt zudem sicher, dass die Organisation nachhaltig kundenzentrierter denkt und handelt.
F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen zum Kundenerlebnis
Was ist ein Kundenerlebnis?
Zur Definition des Begriffs Kundenerlebnis muss zunächst das Verhältnis der Begriffe Customer Experience und Kundenerfahrung erläutert werden.
Die Customer Experience lässt sich sowohl als Kundenerlebnis, als auch als Kundenerfahrung übersetzen. Bei dem Kundenerlebnis handelt es sich eher um kurzfristige, emotionale Erlebnisse. Die Kundenerfahrung fasst die Kundenerlebnisse in eine reflektierte, subjektive Meinung zusammen.
Was macht ein gutes Kundenerlebnis aus?
Das Ziel einer Customer Experience (CX) Strategie sollte es immer sein, ein gleichmäßiges, gutes Kundenerlebnis über alle Touchpoints und Kanäle hinweg zu bieten. Ein gutes Kundenerlebnis zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden sollten nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.
Wie kann ich Customer Experience messen?
Customer Journey Mapping
Analysieren Sie jeden potenziellen Kontaktpunkt, den ein Kunde mit Ihrer Marke haben kann. Von der ersten Werbung, die man von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sieht, bis hin zur After-Sales-Betreuung. Steht die Customer Journey Map, können Sie sich Gedanken über nützliche KPIs machen, die an unterschiedlichen Punkten der Customer Journey gemessen werden.
Customer Experience KPIs
Zum Messen der Customer Experience müssen Sie keine komplexe Studie durchführen. Es gibt ein paar einfache KPIs, die Ihnen helfen einen guten Überblick über Ihre aktuelle Performance zu gewinnen:
Net Promoter Score – NPS
Der Net Promoter Score (NPS) misst der Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen. Der NPS besteht aus nur zwei Fragen und liefert somit eine einfach messbare Möglichkeit, die Effektivität der Maßnahmen des Customer Experience Managements zu messen.
Customer Effort Score – CES
CES ist eine transaktionale Messzahl und bewertet die Einfachheit der Problemlösung eines Kunden. Dieser KPI beantwortet die Frage: „Wie einfach war es ihr Problem heute zu lösen?“ Der CES ist eine gute Kennzahl, um Schwächen in der Customer Experience aufzudecken.
Customer Lifetime Value – CLV
Der CLV ist der durchschnittliche Wert, den der Kunde während der gesamten Dauer der Beziehung einem Unternehmen einbringt. Der CLV kombiniert die Messung der Zufriedenheit des Kunden, mit einer Kennzahl bezüglich der Wirtschaftlichkeit der Customer Experience Management Maßnahmen.
Was bedeutet Kundenerlebnis gestalten?
Customer Experience Management im Unternehmen
Die Folgen der Digitalisierung haben das Machtverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen nachhaltig verändert. Es herrscht großer Wettbewerbsdruck, die Kunden sind besser informiert, das Produkt wird zunehmend austauschbarer und der Preis ist immer härter umkämpft.
Das Kundenerlebnis wird sich zunehmend gegen die anderen Faktoren zur Alleinstellung und Wettbewerbsfähigkeit durchsetzen. Um das Kundenerlebnis zu gestalten, sollten Sie Ihren Kunden Lösungen für ihre Probleme oder die Erfüllung ihrer Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen anbieten.
Hier haben wir einige Tipps zur Optimierung des Kundenerlebnisses für Sie:
- Personalisierung der
- Kommunikation (z.B. persönliche E-Mails oder bevorzugte Kanäle nutzen)
- Angebote und Produktempfehlungen
- Websiteinhalte
- Management von Beschwerden
- Unkompliziert und schnell (z.B. Live-Kundensupport rund um die Uhr mit kurzen Wartezeiten)
- Einfache Möglichkeiten zur Selbsthilfe (z.B. Chatbots)
- Proaktive Kommunikation über bekannte Probleme
- Feedbackschleifen für kurze und direkte Reaktionen ermöglichen