Mit neuen Technologien die Kundenerwartungen optimal managen
Die ideale Kombination von O- und X-Data mit entsprechenden Applikationen zu schaffen, gelingt nicht ohne eine klare Strategie zu definieren. Nur wenn diese vorliegt, können entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um die Experience Gap zu schließen und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten. KPMG hat sieben essentielle Tipps für eine erfolgreiche Implementierung dieser Customer Technology identifiziert.
1. Stakeholder – das unbekannte Wesen
Sie sollten sich darüber klar werden, dass nicht nur die Qualität der Beziehung zu Ihren Kunden für den Geschäftserfolg entscheidend ist, sondern auch jene zu Ihren Mitarbeitern/Bewerbern, Lieferanten und/oder Geschäfts-/Kooperationspartnern. Sie sollten verstehen, welche unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse Ihre Stakeholder haben und wie Sie diese idealerweise befriedigen können.
2. Kein blinder Gehorsam
Kunden- bzw. Stakeholderzentrierung bedeutet nicht, allen Erwartungen gerecht zu werden oder sie sogar zu übertreffen. Sie sind in erster Linie Ihren unternehmerischen und ökonomischen Interessen verpflichtet. Ist Ihr Geschäftsmodell in Gefahr, können auch die euphorischsten Kunden das Unternehmen nicht retten.
3. Spotlight on
Sie sollten sich bewusst werden, dass für Ihre Kunden hinter jedem einzelnen Kontaktpunkt Ihr gesamtes Unternehmen steht – egal, ob sie das möchten oder nicht. Daher ist es essentiell, dass Sie sich mit der Frage beschäftigen, welche Entscheidungen und Handlungen von der Geschäftsführung bis zum Azubi und vom IT-Support bis hin zum Pressesprecher Einfluss auf die Wahrnehmung durch Ihre Kunden haben.
4. Stets auf dem Laufenden
Sie sollten sich nicht darauf versteifen, was Ihre Kunden heute wollen. Stattdessen sollten Sie den Markt beobachten und Ihr Netzwerk nutzen, um neue Trends frühzeitig zu erkennen und Ihre Erkenntnisse möglichst schnell in Ihr Tagesgeschäft zu integrieren.
5. Schluss mit Datensilos
Die Zeit der Datensilos ist vorbei. Sie sollten stattdessen unterschiedliche Datentöpfe kombinieren. Erst durch die Kombination von O- & X-Data entlocken Unternehmen ihren Daten verlässliche Prognosen und Insights.
6. Messen ist Pflicht – aber bitte richtig
Zufriedenheit kann nie vollständig quantifiziert werden. Die Kombination von quantifizierbaren Metriken (z. B. Net Promoter Score, Customer Distress, Customer Effort Score) mit Erkenntnissen aus der subjektiven Erhebung (z. B. aus Telefoninterviews, Online-Befragungen, persönlichen Befragungen) verhilft Ihnen zu aussagekräftigen Messungen.
7. Wissen bündeln
Sie sollten Systeme nutzen, die Ihr Unternehmen in Echtzeit über Veränderungen informieren und Ihnen so ermöglichen, alle kundenbezogenen Entscheidungen und Aktionen zentral zu treffen, zu verwalten und konsistent über alle Kanäle hinweg bereitzustellen.