Der Aufbau passgenauer digitaler Angebote im Luxussegment kann ungenutzte Potenziale heben
Dabei stellt auch die Digitalisierung für das Luxussegment eine ganz besondere Herausforderung dar: Die Exklusivität der Luxusindustrie und die Inklusivität der digitalen Welt scheinen sich drastisch zu widersprechen. Diesen scheinbaren Widerspruch gilt es für Luxusunternehmen aufzulösen. Dafür benötigen sie zunächst eine klare Definition, was Luxus in ihrem Online-Kontext ausmacht. Denn als Folge der digitalen Transformation ändern sich die Kundenerwartungen stetig. Im Luxussegment werden die Ansprüche der Konsumenten voraussichtlich auch die Standardansprüche übersteigen. Diesen hohen Erwartungen sollten Unternehmen begegnen, um Kundenbeziehungen langfristig auf- und auszubauen. Hierfür können sie wertvolle Customer Insights aus digitalen Daten generieren. Konkret bedeutet das für viele Unternehmen erst einmal, neue digitale Kontaktpunkte entlang der Customer Journey zu schaffen, aus denen sie entsprechende Kundendaten ableiten können. Das kann beispielsweise durch den Ausbau des oftmals noch rudimentären digitalen Auftritts der Unternehmen im Luxussegment erfolgen.
Mithilfe der Erkenntnisse aus den gesammelten Kundendaten kann das Customer Experience Management noch kundenorientierter ausgerichtet werden. Das erlaubt es Luxusmarken zukünftig nicht nur den Erwartungen ihrer anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden, sondern diese regelmäßig zu übertreffen.