5. Behalten Sie das Zwischenmenschliche im Blick
Auch wenn sich Kunden passgenaue Angebote wünschen, ist es immer eine Gratwanderung, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Kunden nehmen die Vorteile der KI zwar wahr, im direkten Kontakt wird jedoch weiterhin eine Interaktion mit „echten“ Menschen bevorzugt. Dementsprechend sollten Produkte und Leistungen nicht zu sehr durch KI individualisiert bzw. personalisiert sein. Sensibilität und ein guter Menschenverstand sind hier der Schlüssel, um Kundenbedürfnisse gezielt zu erfüllen und den Konsumenten an das Unternehmen zu binden. Letzten Endes zählt: Das passende Angebot zur geeigneten Zeit überzeugt – egal ob durch persönliche Beratung oder einen Algorithmus.
6. Nehmen Sie dem Kunden nicht die Entscheidungsfreiheit
Beim Einsatz KI-basierter Technologien sollte neben dem Timing unbedingt auch die Wahrnehmung der Kunden beachtet werden. „Ein bisschen KI“ sieht ein Großteil der Konsumenten positiv, aber bei zu viel KI kann das Gefühl entstehen, manipuliert zu werden. So kann es schnell zur Entfremdung statt zu Kundennähe kommen. Daher ist es wichtig, dem Kunden das Gefühl zu geben, in jeder Phase der Customer Journey ansprechbar zu sein.
Je besser es gelingt, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und sie zu erfüllen, desto nachhaltiger lässt sich die Customer Interaction verbessern und die Kundenbindung intensivieren. Beachten Unternehmen die sechs Schritte für einen erfolgreichen Einsatz von KI, kann die digitale Innovation zu einem ultimativen Reiseleiter der Customer Journey werden.