Keyfacts
- Durch eine gezielte Kundenansprache können sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern
- Das KI-basierte Tool ermöglicht eine konsistente und agile Stakeholder-Ansprache in puncto Inhalt und Tonalität
- Der Ansatz basiert auf einem psychologisch fundierten und ganzheitlichen Kommunikationsmodell
Im Kampf um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden investieren viele Unternehmen hohe Summen in die Sammlung von Daten. Das stetig steigende Wissen über die Kunden soll eine individualisierte Ansprache ermöglichen. Das Kalkül: Je größer das Wissen über sie ist, desto persönlicher kann ein Unternehmen die Kunden ansprechen und an sich binden. Dies bezieht sich aber meist nur auf die Entwicklung von Content. Die Art und Weise der Kommunikation – die Tonalität – bleibt dabei weitgehend außer Acht. Das hat zur Folge, dass situative, kanalabhängige und individuelle Kriterien nicht berücksichtigt werden. Um die Kommunikation kontinuierlich zu verbessern, braucht es daher automatisierte Lösungen, die nicht nur den Inhalt verbessern, sondern auch Aufschluss über die Wirkungsweise von Kommunikation geben.
Strategische Ausrichtung der Kommunikation über alle Kanäle
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich die Wirkungsweise von Unternehmenskommunikation und Kundenansprache messen und steuern. Das KI-basierte Analyse KPMG Communication Analytics vorgehen bietet intelligente Lösungen für die Ansprache unterschiedlicher interner und externer Stakeholder. Die Einsatzfelder in der Kommunikation von Unternehmen sind dabei sehr vielfältig: von Newslettern, Produktreleases und Marketingansprache über Reden auf Hauptversammlungen, Geschäftsberichten und strategischen Botschaften an die Mitarbeiter – KPMG Communication Analytics trifft bei den jeweiligen Stakeholdern den richtige Ton. Diese zielführende Kommunikation trägt zu einer herausragenden Customer Interaction bei.
Intelligente Algorithmen analysieren die Wirkung der Sprache auf die Stakeholder
Der Ansatz basiert auf einem psychologisch fundierten und ganzheitlichen Kommunikationsmodell mit Benchmarkdaten. Die digitale Analyse erfolgt automatisiert, kanal- und textunabhängig, objektiv und frei von Mengengrenzen. Hierbei erfasst KPMG Communication Analytics die gesprochene und geschriebene Sprache und wertet diese auf Basis von Algorithmen aus.
Die Art und Weise, wie gesprochen wird, spielt für das Empfinden und die Reaktion des Empfängers eine zentrale Rolle. Das jeweilige semantische Ergebnis lässt sich im KPMG Communication Analytics Wheel verorten und liefert ein transparentes Abbild des kommunikativen Wirkungsmusters der Tonalität. Je nach Ausprägung lässt sich die Kommunikation einem der sechs Bereiche und ihren Unterrubriken mehr oder weniger stark zuordnen.