Kontaktieren Sie mich: KPMG / München T +49 89 9282-4207 M +49 151 29134530 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden

Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, für ihre Kunden sichtbar zu werden und mit ihren Botschaften relevant zu bleiben.

Heute stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen und nicht in der Flut von Ads, Tweets, Stories und Mailings unterzugehen. Botschaften müssen zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Inhalt an die richtigen Kunden gebracht werden und dafür hat es sich als essenziell herausgestellt, den Kunden als Dreh- und Angelpunkt der Marketingprozesse zu verstehen.

Kein anderes Thema in modernen Unternehmen erfordert mehr Anpassungsfähigkeit, Agilität und auch Lust zur Veränderung als der Marketingbereich, da sich hier nicht nur Meinungen, Moden und Trends direkt und ungefiltert widerspiegeln, sondern sich auch der rasante technische Fortschritt direkt auswirkt. Marketingprozesse müssen flexibel und gleichzeitig verlässlich genug sein, um den Kunden auf seiner persönlichen Customer Journey abzuholen. Für die Bewältigung dieser komplexen Aufgabe benötigen Marketing-Mitarbeiter die Unterstützung einer nahtlos in die Unternehmensprozesse integrierten CRM-Lösung.

Digitalisierung ist meiner Erfahrung nach in vielen Unternehmen ein zentrales, kontinuierliches Thema, das immer drängender in die Umsetzung kommt und niemals abgeschlossen ist. Hier ermittle ich für jedes Unternehmen individuell den digitalen Reifegrad und um eine Optimierung der Prozesse und / oder der technischen Gegebenheiten zu realisieren. Anknüpfungspunkte zu Sales- und Serviceprozessen, Omnichannel-Prozesse, Budget- und Strategie im Marketingumfeld, Erfolgsmessung sowie die Umsetzung einer nahtlosen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wie Agenturen sind ebenfalls Bereiche, die essenzielle Kernthemen in CRM-Lösungen sind, um erfolgreiches Marketing leben zu können.

Ich bin Senior Manager im Bereich Customer Advisory bei KPMG und unterstütze unsere Kunden bei der Auswahl, Planung, Einführung und Optimierung digitaler Lösungen im Bereich Customer Centricity für die Fachbereiche Marketing, Vertrieb und Service.